Mehrere Destinationen sehen bereits von einer Quarantäne für Geimpfte ab, darunter Moldau und die Seychellen. Auch Island verzichtet bei Geimpften nun auf die Quarantäne und sogar auf einen negativen Coronatest.

Momentan haben viele Länder ihre Einreisebestimmungen verschärft oder ihre Grenzen für nicht notwendige Reisen geschlossen. Doch viele Regierungen stellen sich derzeit auch die Frage, ob es Vorteile für Geimpfte bei der Einreise geben soll oder nicht. Einige Länder in der EU haben diese bereits eingeführt andere, wie die Urlaubsdestination Thailand denken darüber nach. Auch Island hat nun seine Einreisebestimmungen entsprechend angepasst.

Drittstaaten-Angehörige dürfen weiterhin nicht einreisen

Einige Länder haben ihre Einreisebestimmungen für Corona-Geimpfte bereits aufgehoben, darunter die Seychellen, Moldau, Polen und Rumänien. Nun führt auch Island entsprechende Vorteile ein, allerdings mit einigen Bestimmungen. Derzeit sieht die Lage in Europa weniger positiv aus, in einigen Ländern, darunter auch Deutschland, gehen die Fallzahlen zwar zurück, doch die Sorge vor einer erneuten massiven Ausbreitung durch die Virusmutationen bleibt. Auch Island, wo die Zahlen nach einem erneuten starken Anstieg derzeit wieder zurückgehen, hat strenge Regeln bei der Einreise. Nach Angaben des deutschen Auswärtigen Amtes sind zudem alle Länder vonseiten Islands als Hochrisikogebiete eingestuft. Grundsätzlich sind bei der Einreise alle Menschen verpflichtet sich neben der Quarantäne auch zwei Coronatests zu unterziehen. Ausgenommen davon sind Pendler, die die Grenzen nicht überschreiten, beispielsweise Transitpassagiere. Der zweite Test wird nach fünf Tagen Quarantäne durchgeführt, wobei ein negatives Ergebnis die Quarantäne beendet.

Iceland, Island Nature

Wer sich jedoch weniger als 48 Stunden im Land aufhält, kann in dieser Zeit in Quarantäne anstatt sich testen zu lassen. Wer jedoch bereits eine Covid-19 Infektion hinter sich hat und nachweislich immun ist, sowie gegen das Coronavirus Geimpfte, sind von diesen Bestimmungen befreit und müssen weder in Quarantäne noch mehrere Coronatests durchführen. Doch auch hier gibt es einige Einschränkungen. So dürften Drittstaaten-Angehörige, unabhängig davon, ob sie über einen Impf- oder Immunitätsnachweis verfügen, nicht nach Island einreisen und müssen sich dann der Test- und Quarantänepflicht unterziehen.

Befreiung gilt nur für von der EU zugelassene Impfstoffe

Da Island derzeit kein Risikogebiet aus deutscher Seite ist, fällt eine Quarantäne bei der Rückkehr aus und für geimpfte Personen gäbe es keinerlei Restriktionen. Befreit sind, wie bereits erwähnt, nur Reisende mit einem Immunitäts- oder Impfnachweis. Dieser muss zum einen in Isländisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Englisch oder Französisch ausgestellt sein. Zum anderen erlaubt Island derzeit nur von der Europäischen Arzneimittel-Agentur zugelassene Impfstoffe. Dazu zählen aus Sicht der Behörden der Impfstoff von Pfizer-BioNTech und Moderna.

Island 2

Dabei gilt natürlich die Voraussetzung, dass Einreisende beide Dosen verabreicht bekommen haben, entsprechend der Intervalle. Mit einer gültigen internationalen Impfbescheinigung über eine vollständige Impfung könnt Ihr Euch somit im Land frei bewegen. Die Nachweise für eine Immunität oder Impfung müssen zudem folgende Daten enthalten.

  • Vollständiger Name (Passdokument)
  • Geburtsdatum
  • Datum des Tests
  • Ort der Testdurchführung
  • Name des Labors/Ausstellers des Zertifikates
  • Datum des Zertifikats
  • Telefonnummer des Labors oder der zuständigen Behörde
  • Art des durchgeführten Tests (PCR-Test oder Antikörpertest mit ELISA/serologischem Assay)
  • Ergebnis des Tests

Weitere Informationen zur aktuellen Lage in Island und Quarantäneeinrichtungen, findet Ihr auf der entsprechenden Seite des Auswärtigen Amtes.

Fazit zur Aufhebung der Quarantäne für Geimpfte in Island

Island ist nicht das erste Land, dass seine strengen Einreisebestimmungen für geimpfte oder Menschen mit einem Immunitätsausweis aufhebt. Vorreiter mit diesen entsprechenden Vorteilen waren bereits Moldau und die Seychellen aber auch andere europäische Staaten, darunter Polen und Rumänien lassen Geimpfte ohne Beschränkungen einreisen. Auch wenn sich einige europäische Staaten für einheitliche Vorteile für Geimpfte und einen entsprechenden Impfpass aussprechen, gibt es noch kein länderübergreifendes Konzept. Deutschland beispielsweise zeigt sich in dieser Debatte derzeit zurückhaltend, zumal der Bevölkerung bislang auch kein breites Impfangebot zur Verfügung gestellt werden kann. Aus unserer Sicht betreffen diese Vorteile also nur einige wenige!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.