Der kanadische Verkehrsminister kündigte am 20. April 2020 neue Reisebeschränkungen an, dazu gehört nun die Maskenpflicht in Kanada während des Reisens.

Aktuell mussten viele Airlines ihren Flugplan streichen oder kürzen, nichtsdestotrotz gibt es immer noch operierende Flüge. Um die Sicherheit und die Gesundheit der Passagiere zu gewährleisten, debattieren aktuell viele Airlines eine Maskenpflicht einzuführen.

Neue Einschränkungen beim Reisen

Nachdem der kanadische Verkehrsminister neue Reisebeschränkungen angekündigt hatte, müssen nun alle Passagiere, die ein Flugzeug betreten wollen, entweder eine Maske mit sich führen oder eine andere passende Bedeckung, wie etwa einen Schal, welcher Mund und Nase bedeckt. Erscheint man am Flughafen ohne Maske oder Bedeckung, wird die Reise verweigert.

Die Maske muss jedoch nicht durchgehend getragen werden, sondern nur an den Orten, wo der Abstand zwischen Passagieren oder zwischen Passagieren und Personal nicht eingehalten werden könne. Somit gibt es unter anderem eine Pflicht zum Tragen der Maske an Sicherheitskontrollen an den kanadischen Flughäfen, da dort der Sicherheitsabstand von zwei Meter zu den Kontrolleuren nicht gewährleistet werden kann. Zudem wird auf stark ausgelasteten Flügen empfohlen, falls nicht sowieso angeordnet, die Maske zu tragen, da in vollen Flugzeugen Social Distancing schwierig sei.

Airport Flughafen Airplane Flugzeug Inside

Der Verkehrsminister erklärt, dass mit einer Maskenpflicht sowie einer Bedeckung-Pflicht, die Wahrscheinlichkeit einer Infizierung durch Atemtröpfchen anderer, verkleinert wird und diese neue Regelung daher notwendig sei.

Maßnahmen anderer Airlines

Mehrere Airlines aktualisieren momentan ihre Hygienevorschriften. So beispielsweise auch Lufthansa, indem sie künftig den mittleren Flugplatz auf alle Flüge freihalten wollen, um einem Social Distancing Konzept nachzugehen. Emirates führte erstmalig Bluttests an Passagieren durch zur Feststellung von Covid-19. Zudem sind dort auch alle Passagiere zum Tragen von Masken verpflichtet, worüber wir bereits letzte Woche berichtet haben.

Fazit zu den neuen Einschränkungen in Kanada

Die neu verkündeten Einschränkungen in Kanada sind notwendig für die Sicherheit der Fluggäste sowie für das Flugpersonal. Ob eine einfache Gesichtsbedeckung, wie etwa ein Schal, ausreichend ist, kann noch diskutiert werden. Zu beobachten ist, dass immer mehr Airlines und Flughäfen eine Maskenpflicht einführen. Ob das in Zukunft der Normalfall bleiben wird, ist noch ungewiss.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Durch das Aufwachsen in zwei Kulturen wuchs als Kind schon Angie's Neugier gegenüber neuen Kulturen und Ländern. Wenn sie nicht gerade in Berlin ist, um ihre Vorlesungen abzusitzen, ist sie - wie ihre Freunde immer schön sagen - "überall & nirgendwo" und verschafft Euch neue und spannende Reise Infos!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.