Japan lockert die Einreisebeschränkungen bezüglich des Coronavirus. Ab September benötigen Reisende aus Deutschland keinen PCR-Test mehr vor dem Abflug.

Japan ist eines der Länder, in dem derzeit noch strengere Coranaregelungen gelten. Während es in Europa bereits seit Anfang des Sommers möglich ist, sich frei zwischen den verschiedenen Ländern hin und herzubewegen, gelten in Japan strengere Bedingungen. Nun wurden jedoch zumindest die Einreisebedingungen wieder ein wenig gelockert. Die Testpflicht vor dem Abflug soll für dreifach Geimpfte entfallen. Die Tagesschau berichtete kürzlich unter Berufung auf die Aussagen des japanischen Premierministers über die Neuerungen.

Einteilung anderer Länder in drei Gruppen

Japan hat im Zuge seiner Maßnahmen zur Einreise andere Länder in drei Gruppen eingeteilt, für die jeweils verschiedene Einschränkungen gelten. Die drei Kategorien sind Blau, Gelb und Rot. Für alle drei galt bisher die Pflicht, vor dem Antritt der Reise einen PCR-Test durchzuführen. Ab September entfällt zumindest für dreifach Geimpfte diese Pflicht. Die anderen Einschränkungen bleiben jedoch vorerst.

Kategorie Rot

Einreisende aus Ländern, die der roten Kategorie zugeteilt wurden, müssen sich zusätzlich unabhängig ihres Impfstatus nach der Einreise einem Test unterziehen und für mindestens drei Tage in Quarantäne begeben. Geimpfte können dies zu Hause tun, ungeimpfte müssen in eine dafür vorgesehene Einrichtung. Die Isolation kann durch ein negatives Testergebnis beendet werden. Derzeit werden nur Albanien und
Sierra Leone als rot eingeordnet.

Kategorie Gelb

Wer aus einem der gelben Länder einreist und nicht geimpft ist, muss sich ebenfalls nach der Ankunft einem Test unterziehen und danach für drei Tage in Quarantäne. Geimpfte müssen zwar einen Impfnachweis mit sich führen, sich jedoch weder einen nach der Ankunft testen lassen, noch in Quarantäne. Derzeit befinden sich fast 100 Länder in der gelben Kategorie.

Kategorie Blau

Personen aus einer Region, die als blau kategorisiert wird, müssen derzeit nach der Ankunft keine Tests absolvieren. Auch die Quarantänepflicht entfällt. Neben Deutschland und dem größten Teil Europas fallen derzeit weltweit die meisten Länder in die blaue Kategorie.

Touristische Reisen nur mit Visa und Reisegruppe

Japan lässt erst seit diesem Jahr wieder Touristen ins Land. Für Reisende aus den meisten europäischen Länder gibt es, bis auf einen Test vor Abflug für alle, die nicht bereits dreimal geimpft sind, keine Beschränkungen mehr bezüglich der Einreise. Dennoch müssen sich alle Touristen an einige Vorschriften halten. So ist eine touristische Reise nur im Zusammenhang einer geführten Reisegruppe möglich, die vorher in einem Reisebüro gebucht wurde. Zudem müssen zahlreiche Formulare vor der Abreise ausgefüllt werden. Bis eine Reise nach Japan wieder unbeschwert und individuell geplant werden kann, dauert es also noch.

Tokio 1

Trotzdem verschiebt Japan ab dem kommenden Monat die Grenze für tägliche Einreisen nach oben – so zumindest der Plan des japanischen Premierministers Fumio Kishida. Anstatt 20.000 könnten bald schon wieder 50.000 Einreisende pro Tag erlaubt sein. Diese Zahl bezieht sich sowohl auf Touristen, als auch Einheimische und Menschen, mit diversen Arbeits- oder Studentenvisa.

Fazit zum Verzicht auf die Testpflicht vor der Abreise

Japan ist eines der Länder mit den strengsten Einreiseregelungen. Um diese für Touristen nun zu vereinfachen, entfällt ab September für dreifach Geimpfte die Pflicht, vor dem Abflug einen PCR-Test durchzuführen. Dennoch bleibt die Regelung, dass touristische Reisen nur in Zusammenhang mit einer Pauschalreise und einer geführten Reisegruppe möglich ist. Die Abschaffung der PCR-Tests vor dem Antritt einer Japan-Reise für diese Personengruppe vereinfacht zumindest deren Vorbereitung auf den Urlaub ein wenig.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich habe gehört, dass man KEINER Reisgeruppe beitreten muss bzw. KEINE Pauschalreise buchen muss, sondern lediglich über einen (japanischen) Reiseveranstalter eine Buchung (z.B. Hotel für eine Nacht) vornehmen muss und sich danach frei im Land als Tourist bewegen darf.

    Stimmt das so?

  • Ich fand diese Einteilung in Zonen und Bubbles schon immer kurios – mit der weltweiten Verteilung des Virus mutet es besonders schräg an. Kontrollillusion und irgendwie im Frühjahr 2020 hängen geblieben. Womit sich Albanien und Sierra Leone als einzige Länder die wortwörtlich rote Laterne verdient haben würde mich auch interessieren, egal was deren jeweilige Statistiken sagen – es wird Dutzende Länder geben die ähnlich “verlässliche” Angaben liefern.

    Singapur hebt derweil die Maskenpflicht größtenteils auf.

Alle Kommentare anzeigen (1)