Aufgrund weltweit steigender Infektionszahlen mit Covid-19 verbietet Japan internationale Geschäftsreisen bis zum 7. Februar 2021.

Zuerst hatten das Fachmagazin Loyalty Lobby und die Japan Times berichtet. Demnach hatte Japan zuvor eine Gegenseitigkeitsvereinbarung zur Einreise von Geschäftsreisenden mit insgesamt elf asiatischen Staaten vereinbart, die nun temporär ausgesetzt werde. Ein Überblick.

Japan verbietet die Einreise für internationale Geschäftsreisende

Mit Ausbruch der globalen Covid-19-Pandemie bereits im Frühjahr vergangenen Jahres hatte die japanische Regierung eine beinahe vollständige Schließung der Außengrenzen veranlasst, die in Teilen für mehrere Monate andauerte. Nach Informationen der Japan Times erhielten ausländische Einwohner, die sich zum Zeitpunkt des Pandemie-Beginns zufälligerweise außerhalb des Inselstaates befanden, erst gegen Ende des vergangenen Jahres die Möglichkeit, aus dem Ausland zurück nach Japan einzureisen.

Japan2

Ab kommendem Donnerstag (21. Januar) nun soll sich die Situation ein weiteres Mal verschärfen: Eine zuvor getroffene Vereinbarung Japans mit insgesamt elf asiatischen Ländern, die die gegenseitige Einreise aus geschäftlichen Gründen unter umfassenden Hygiene-Auflagen ermöglichen soll, werde nun vorübergehend und bis vorerst 7. Februar ausgesetzt. Diese Information verkündete Premierminister Yoshihide Suga am Mittwoch. Nach Informationen oben erwähnter Quellen bedeute diese Neuregelung ein effektives Einreiseverbot für ausländische Reisenden ohne festen Wohnsitz. Bei den betroffenen Partnern handelt es sich um die folgenden Länder und Regionen:

  • Vietnam
  • China
  • Südkorea
  • Taiwan
  • Hongkong
  • Myanmar
  • Thailand
  • Kambodscha
  • Singapur
  • Sri Lanka
  • Malaysia

Fazit zur Einreisesperre nach Japan bis Februar

Aufgrund weltweit steigender Infektionszahlen mit Covid-19 verbietet Japan internationale Geschäftsreisen bis zum 7. Februar 2021 – auch für diejenigen insgesamt elf Staaten, mit denen die japanische Regierung zuvor eine Ausnahmeregelung zur gegenseitigen Einreise vereinbart hatte. Eine Einreise nach Japan wird demnach in den kommenden Wochen lediglich unter massiven Einschränkungen möglich sein – wenn überhaupt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.