Auf der Strecke zwischen Rom und Mailand soll es ab kommenden Monat COVID-freie Zugverbindungen geben, nachdem Italien ein ähnliches Konzept schon auf einigen Flügen etablierte.

In Italien soll es nach den Corona-freien Flügen nun auch eine Zugverbindung zwischen Rom und Mailand geben, die dank vorheriger Tests komplett COVID-19-sicher sein soll. Das berichtet unter anderem tagesschau.de.

COVID-freier Zug zwischen Rom und Mailand

Italiens staatliche Eisenbahngesellschaft wird ab dem nächsten Monat „COVID-freie“ Hochgeschwindigkeitszüge auf der Strecke zwischen Rom und Mailand einsetzen, wie der Vorstandschef des Unternehmens am Montag erklärte. Gianfranco Battisti begrüßte die Initiative als eine Möglichkeit, das Reisen nach mehr als einem Jahr der Coronavirus-Sperren wieder zu beleben. „Wir werden Anfang April einen COVID-freien Zug einführen […] zunächst zwischen Rom und Mailand“, sagte Battisti während einer Veranstaltung im Hauptbahnhof von Rom.

Italien Zug

Laut der Ferrovie dello Stato Italiane (Italiens staatlicher Bahnbetreiber, der Trenitalia und die Frecce-Hochgeschwindigkeitszüge betreibt) wird dies eine europäische Premiere bedeuten. Alle Mitarbeiter und Passagiere werden vor dem Einsteigen auf das Coronavirus getestet, „mit Hilfe des Roten Kreuzes“, wie Battisti weiter ausführte. Nach der Strecke zwischen Rom und Mailand, der verkehrsreichsten Italiens, „werden wir diese Lösung vor allem für touristische Ziele“ wie Venedig, Florenz und Neapel einsetzen, fügte er hinzu.

Alitalia machte es vor

Die italienische Fluggesellschaft Alitalia hat im vergangenen Jahr COVID-freie-Testflüge auf ausgewählten Inlands- und Auslandsflügen eingeführt. So können US-Passagiere 14 Tage Quarantäne umgehen, wenn sie mit speziellen Flügen von New York oder Atlanta nach Rom reisen. Bevor die Pandemie zuschlug, machte der Tourismus 14 Prozent der italienischen Wirtschaft aus, erklärte Premierminister Mario Draghi letzten Monat im Parlament.

I D Ph KdfTU YSCWM Unsplash

Abriegelungen und andere Einschränkungen durch das Coronavirus hatten verheerende Auswirkungen auf die Branche, da Hotels und Restaurants monatelang geschlossen bleiben mussten. Die Übernachtungen ausländischer Touristen sind im Zeitraum von Januar bis September 2020 im Vergleich zum Vorjahr um fast 70 Prozent zurückgegangen, so die im Dezember veröffentlichten offiziellen Daten. Unter den aktuellen Restriktionen ist es in Italien lebenden Menschen derzeit auch untersagt, aus nicht-essentiellen Gründen zwischen Regionen oder Städten zu reisen, was selbst den Inlandstourismus unmöglich macht.

Fazit zur Corona-freien Zugverbindung in Italien

Nachdem Italien bereits mit den coronafreien Flügen für Aufsehen sorgte, folgt ein ähnliches Konzept nun auf der Schiene zwischen Mailand und Rom. Damit ist Italien auch hier wieder Vorreiter, die Möglichkeiten solcher Reisen auszuprobieren. Ob das dem (Bahn-)Tourismus wieder etwas mehr auf die Sprünge helfen wird, muss man abwarten. Dennoch ist es ein wiedermal interessantes Vorgehen der Italiener im Bezug auf das Reisen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.