Am 1. Dezember 2023 soll der Airbus A321LR von ITA Airways auf der Strecke zwischen Rom und Tel Aviv erstmals zum Einsatz kommen. An Bord befindet sich etwas überraschend eine richtige Premium Economy!

Die Medienlandschaft widmete sich bei ITA Airways unlängst um die Übernahme durch eine andere Fluggesellschaft. Dabei ist ein wenig in Vergessenheit geraten, dass ITA Airways noch in diesem Jahr den ersten Airbus A321LR übernehmen wird. An Bord befindet sich jedoch eine kleine Überraschung – eine Premium Economy! Diese Neuigkeit drang bis dato nicht an die Öffentlichkeit, das Buchungssystem der Fluggesellschaft sowie Aerotelegraph lüfteten dieses Geheimnis.

Business Class und Premium Economy an Bord des Airbus A321LR

ITA Airways least insgesamt neun Airbus A321LR von dem Leasinggeber Air Lease Cooperation. Einer davon wird bereits ab dem 1. Dezember für die italienische Fluggesellschaft im Einsatz sein. Zunächst kommt der Airbus A321LR auf der Strecke zwischen Rom und Tel Aviv, einer vermeintlich kürzeren Strecke, zum Einsatz. Die Flugzeit beträgt hier nur etwa 3:20 Stunden. An Bord des Single-Aisle-Flugzeuges, dass je nach Konfiguration bis zu 7.400 Kilometer weit fliegen kann, befindet sich nicht nur eine reguläre Business Class, sondern auch eine Premium Economy. Dabei stellt die Premium Economy eine Überraschung dar. Eine vollwertige Business Class wurde schon unlängst – mehr oder weniger offiziell – angekündigt.

ITA Airways Airbus A321LR Business Class

Die Business Class verteilt sich über sechs Reihen. Die Sitzplätze sind in einer 1-1-Konfiguration angeordnet und lassen sich in ein vollständig flaches Bett verwandeln. Je nach Einsatz des Airbus A321LR eine äußerst kluge Entscheidung. So kann die ITA Airways weniger populäre aber dennoch wichtige Ziele mit einem konkurrenzfähigen Bordprodukt anfliegen, ohne auf Großraumflugzeuge, wie den Airbus A350, zurückgreifen zu müssen.

ITA Airways Airbus A321LR Premium Economy

Die Überraschung des Flugzeuges stellt die Premium Economy dar, die sich über drei Reihen erstreckt. In einer 2-2-Konfiguration angeordnet bieten die Sitzplätze nicht nur mehr Beinfreiheit und breite Sitze, sondern auch einen größeren Neigungswinkel als reguläre Economy Class Sitzplätze, von denen im Airbus A321LR 141 Plätze in einer 3-3-Konfiguration verbaut sind.

Fazit zum Airbus A321LR von ITA Airways

Für Luftfahrt-Enthusiasten als auch reguläre Reisende bietet der neue Airbus A321LR von ITA Airways für jeden Geldbeutel die passende Reiseklasse. Sowohl mit einer vollwertigen Business Class als auch einer Premium Economy positioniert sich ITA Airways im Konkurrenzkampf um zahlungskräftige Reisende, die auf Flugreisen nicht auf Komfort verzichten möchten. Ich kann mir vorstellen, dass ITA Airways mit diesem Flugzeugtypen Ziele wie beispielsweise Abu Dhabi, Maskat oder Mumbai anfliegen könnte. Transatlantikflüge befinden sich, je nach Tankkonfiguration zu Zielen wie beispielsweise Boston oder Montreal, im Rahmen des Möglichen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.