Wer geimpft ist oder eine Corona-Erkrankung überstanden hat, muss sich künftig dennoch zwei Mal bei der Einreise nach Israel testen lassen.

Auch Reisende, die geimpft wurden oder bereits eine Infektion mit COVID-19 überstanden haben, müssen zweimal negativ auf das Virus getestet werden, um künftig eine Quarantäne nach der Einreise nach Israel zu vermeiden. Das gab die Regierung nun bekannt, wie unter anderem airliners.de.

Zwei negative Testergebnisse erforderlich

Internationale Ankömmlinge in Israel, die geimpft wurden oder sich von COVID-19 erholt haben, müssen sich auch weiterhin negativ auf das Virus testen lassen, um eine Quarantäne zu vermeiden, gab die Regierung am Dienstag bekannt. Die Reisenden müssen 72 Stunden vor der Einreise nach Israel negativ auf das Virus getestet werden und bei der Ankunft in Israel erneut negativ getestet werden, um aus der Quarantäne entlassen zu werden, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung des Büros des Premierministers, des Gesundheitsministeriums und des Verkehrsministeriums. Wenn einer der beiden Tests positiv ausfällt, muss der Reisende unter Quarantäne gestellt werden.

Israel

Wenn jemand mit einem bestätigten Virusträger in Kontakt kommt, muss sich die Person für zehn Tage isolieren und zweimal negativ testen lassen, bevor er oder sie wieder fliegen kann, so die Erklärung. Die Gesundheitsbehörden haben diese Entscheidung wahrscheinlich getroffen, weil sie befürchten, dass geimpfte Personen das Virus immer noch in sich tragen und es verbreiten könnten, und weil sie befürchten, dass neue Virusvarianten ins Land kommen könnten.

Das Virus-Testlabor am Ben Gurion Airport in Tel Aviv, Israels wichtigstem internationalen Flughafen, ist derzeit nicht in Betrieb, kann im Normalfall aber 20.000 Tests pro Tag durchführen. Der Flughafen ist seit dem 25. Januar fast vollständig geschlossen, da Israel versucht, die Einschleppung neuer Coronavirus-Varianten zu verhindern, die zu dem jüngsten, unaufhaltsamen Anstieg der Fallzahlen beigetragen haben. Deshalb herrscht aktuell ein nahezu kompletter Flugstopp. Am Freitag verlängerte die Regierung die Schließung des Landes bis mindestens zum 20. Februar.

Israel und Griechenland planen gemeinsamen „Green Pass“

Israel und Griechenland kündigten jedoch am Montag eine Vereinbarung zur gegenseitigen Anerkennung des „Green Pass“ an, die es Geimpften ermöglichen soll, frei zwischen den beiden Ländern zu reisen. Israelische Medien spekulierten, dass das Abkommen kurz nach dem Pessach-Fest, das Ende nächsten Monats beginnt, in Kraft treten wird. Israel verhandelt auch mit dem Vereinigten Königreich und Estland über einen Reisekorridor zwischen den Ländern für geimpfte Reisende. Der Bericht vom Montag besagt, dass die Gespräche seit mehreren Tagen andauern. Zudem befindet sich Israel auch in Gesprächen über den Erlass ähnlicher Vereinbarungen mit Rumänien, Serbien, Zypern, Georgien und den Seychellen, wie es weiter aus Medienkreisen heißt.

Fazit zum Beschluss Israels für Geimpfte

Israels dritte landesweite Abriegelung zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 wurde am Sonntag um 7 Uhr morgens nach über einem Monat leicht gelockert. Doch das Land hat weiterhin mit einer hohen täglichen Infektionsrate zu kämpfen, trotz der Abriegelung und der Impfkampagne, die die Welt bei den Pro-Kopf-Impfungen anführt. Deshalb sind die Beschlüsse, dass auch geimpfte Reisende und solche, die eine Corona-Erkrankung bereits überstanden haben, trotzdem getestet werden müssen, auch nachvollziehbar. Besonders mit Blick auf die noch nicht widerlegte Möglichkeit, dass auch Geimpfte das Virus dennoch übertragen könnten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.