Eine Fusion dreier indonesischer Airlines soll zu einer effizienteren Flotte führen – doch die Fusion ist noch am Anfang der Planungsphase.

Geht es nach dem Minister für staatseigene Unternehmen, Erick Thohir, sollen Garuda Indonesia, ihre Billigflugtochter Citilink und Pelita Air fusioniert werden. Dieser Plan trifft bei den Airlines auf Zustimmung. Laut einem Bericht von airliners ist die Fusion vorerst aber nur eine Idee, die nun geprüft wird.

Minister fordert Fusion

Der Minister für staatseigene Unternehmen, Erick Thohir, hat großes mit den drei Airlines vor. Zuvor hat ein Effizienzprogramm beim staatlichen Hafen- und Logistikbetreiber Pelabuhan Indonesia die Logistikkosten erfolgreich um zwölf Prozent gesenkt.

Garuda Indonesia A330-900neo

Nun will er durch eine Fusion von Pelita Air, Citilink und Garuda ähnliche Erfolge erzielen. Die Effizienz von staatlichen Unternehmen sei das selbsterklärte Ziel des Ministers. Bisher spielen die staatlichen Airlines Indonesiens im landesweiten Wettbewerb eher eine kleine Rolle. Zu den größten Konkurrenten gehören Lion Air und Batik Air, die um ein Vielfaches größer sind als Garuda Indonesia und Pelita Air.

Airlines reagieren auf Vorschlag

Alle drei Airlines haben positiv auf die Pläne des Ministers regiert. Pelita Air, die von der staatlichen Öl- und Gasgesellschaft Pertamina betrieben wird, hat erst in diesem Jahr mit der Passagierbeförderung begonnen. Die kleinste der drei Fluggesellschaften war zuvor vor allem für die Beförderung der Pertamina-Mitarbeiter und Fracht zuständig. Sie sollte im Falle einer Auflösung von Garuda Air die Rolle als nationale Fluggesellschaft einnehmen.

Garuda Indonesia Domestic Lounge Jakarta 5

Bei Garuda Indonesia wird der Plan des Ministers bisher nur zögerlich unterstützt. Laut CEO Irfan Setiaputra sei man nun erstmal dabei, das Vorhaben zu untersuchen. Auch ihre Tochtergesellschaft Citilink begrüßt die Fusion. Sie ist bislang als Billigairline für Inlandsflüge tätig. Bei einer Fusion der drei Airlines würde eine große Flotte von insgesamt 140 Flugzeugen entstehen. Darunter sieben Airbus A320-200, eine ARJ85 und drei ATR72-500(F). Interessant ist die Fusion auch für Reisende: So könnte das Vielfliegerprogramm GarudaMiles und der Zugang zu den Lounges von Garuda Indonesia auch für Passagiere der Fusionspartner erweitert werden. Moritz hat 2018 für reisetopia die Garuda Indonesia Lounge Jakarta getestet und war begeistert.

Fazit zur geplanten Fusion

Die Pläne zur Fusion von Garuda Indonesia, Citilink und Pelita Air stecken noch in den Kinderschuhen. Sollte die Fusion glücken, würde die entstehende Airline mit Frachttransport und Passagierflügen die großen Bereiche in der Luftfahrt abdecken. Damit könnte sie zur ernstzunehmenden Konkurrenz für die bisherigen Platzhirsche Lion Air und Batik Air werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.