IHG ist verglichen mit Hyatt, Hilton und Marriott mit seinen Marken im Luxussegment weniger breit aufgestellt, doch das könnte sich nun mit Vignette ändern.

Viele Details zur neuen Marke der InterContinental Hotel Group gibt es bislang noch nicht, doch die Spekulationen darum reißen nicht ab. Angefacht wurden diese von keinem geringeren als Keith Barr, CEO von IHG, wie einige internationale Webseiten bereits berichteten. Mit “nur” 16 Hotelmarken befindet sich IHG im Ranking hinter Hilton mit 18 Marken, Hyatt mit 20 Marken und Marriott mit mittlerweile 30 Hotelmarken. Auch wenn Quantität nicht Qualität ist, überzeugt die Konkurrenz auch mit einem großen Portfolio an Luxusmarken, die nun auch bei IHG wachsen soll.

Vier Kollektionen, 16 Hotelmarken

Das Image von IHG im Bereich Luxushotels hat sich mit der Übernahme von Regent, Kimpton und Six Senses stark verbessert und auch die neu erworbene Partnerschaft mit Mr. & Mrs. Smith Hotels bringt der internationalen Hotelkette einige neue Luxusimmobilien. Dennoch, im internationalen Vergleich hinkt IHG hinterher, präsentiert Spitzenreiter Marriott neben 30 Hotelmarken auch mehrere Luxusmarken darunter Ritz-Carlton, St. Regis, EDITION, Luxury Collection Hoteks, W Hotes, und JW Mariott. Allerdings sorgte IHG bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen 2021 für Aufsehen und sprach von der Einführung einer neuen Luxusmarke noch in diesem Jahr.

Six Senses Laamu
Six Senses Laamu

Nun ist es offiziell: Bei der neuen Marke von IHG handelt es sich um Vignette. Die “New collection brand” soll sich nach Aussagen bei der Videokonferenz des IHG CEO Keith Barr an zahlungskräftige Kunden zwischen 35 Jahren und 50 Jahren richten. Dabei soll es sich außerdem nicht wie bei InterContinental Hotels & Resorts um eine eigene Marke mit eigenen Hotels handeln, sondern um unabhängige Hotels, die lediglich von den Buchungskanälen und dem internen Buchungs- und Revenuesystem bei IHG profitieren:

As you can see, our strategic expansion has been designed to fill different guest needs across luxury and upper upscale. But we want to go even further, with the launch of our new collection brand. This collection brand will allow IHG to fast-track further growth in segments worth over a $100 billion, and where 1.5 million rooms are currently independent. We expect to grow the brand to more than 100 properties over the next decade. With independent hotels having seen significant trading pressures, owners are increasingly looking to access the scale benefit of branded systems and their marketing, loyalty and technology platforms. This trend has already seen conversions grow to become a quarter of IHG’s signings over the last 18 months.

Keith Barr, CEO von IHG

CEO Keith Barr plant mit einem schnellen Wachstum der Marke. In zehn Jahren soll es bereits mehr als 100 Hotels in der Vignette Collection geben. Eine Konkurrenz zu bestehenden IHG Hotels soll es demnach aber nicht geben. Viele IHG Hotels weltweit könnt Ihr mit umfangreichen Vorteilen außerdem über reisetopia Hotels buchen:

Erst Versett jetzt Vignette

Auch erste Spekulationen über den Namen der neuen IHG Marke wurden seit längerem laut. So ließ IHG Anfang des Jahres den Namen Versett an IHG Hotel als neuen Namen eintragen. Viele Experten und Branchenkenner vermuteten diesen als Namenszusatz für die neue Marke. Letztlich wurde die neue Marke nun unter Vignette angekündigt – andere Name aber ähnliche Aussagekraft. Mit dieser Markenstrategie führt IHG die Taktik von Marriott, Hilton und auch Hyatt fort, die jeweils mit der Luxury & Autograph Collection sowie mit der Curio Collection und der Unbound Collcetion by Hyatt ebenfalls eigenständige Hotels unter eine Marke gebracht haben.

Intercontinental Davos Dorf (1)
Ehemaliges InterContinental Davos

Gerade unabhängig operierende Hotels, die nicht unter dem schützenden Schirm einer internationalen Hotelkette stehen, müssen seit dem Ausbruch der Coronakrise besonders kämpfen. Zu den möglichen Hotels könnten auch bekannte Hotels zur neuen Marke kommen, wie beispielsweise das Grand Tirolia Hotel in Kitzbühel oder der Reichshof in Hamburg, ehemals Curio Collection. Ein potenzieller Kandidat ist nach Angaben der Webseite reisenunlimited auch das ehemalige InterContinental Davos, welches jetzt als Alpengoldhotel operiert. Inwieweit die neuen Hotels Teil von IHG Rewards werden, ist ebenfalls noch unklar. Auch stellt sich hier die Frage, wie es mit den derzeitigen Loyalitätsprogrammen der potenziellen Hotels weitergeht.

Zu dem ersten offiziellen Hotel der Vignette Collection zählt das Hotel X im Zentrum von Brisbanes Fortitude Valley, Australien. Das unverwechselbare Design und die luxuriöse Einrichtung des Luxushotels in Brisbane spiegelt das künstlerische Viertel der Stadt wider. Buchen könnt Ihr das Hotel X übrigens auch über reisetopia Hotels. Dabei erwarten Euch umfangreiche Vorteile sowie eine kostenfreie dritte Nacht noch bis Ende des Jahres:

Fazit zur Einführung einer neuen Luxusmarke bei IHG

Die Ankündigung der Einführung einer neuen Luxus & Lifestyle Marke bei IHG war sicherlich das Highlight zur Jahreshälfte und der Startschuss vieler Spekulationen. Momentan liegt IHG bei Luxushotels und Marken im internationalen Vergleich hinter Marriott mit Ritz-Carlton, St. Regis, Luxury Collection Hotels und weiteren Marken, sowie Hilton mit Waldorf Astoria und Conrad Hotels oder Hyatt mit Park Hyatt, Grand Hyatt, Andaz, Alila und Co. Mit Vignette will IHG viele weitere unabhängige Hotels ansprechen, wobei diese über dem derzeitigen Preisniveau ihrer voco Hotels liegen sollen.

Was ist Eure Meinung zur neuen Marke bei IHG?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.