Vor wenigen Wochen gab Island die Grenzöffnung nach der coronabedingten Schließung derer bekannt. Seit dem 15. Juni ist eine Einreise wieder möglich. Auch Icelandair hat den Flugbetrieb wieder aufgenommen und fliegt drei deutsche Flughäfen im aktuellen Flugplan wieder an.

Der internationale Luftverkehr nimmt langsam wieder Fahrt auf. Auch Icelandair, die nationale Fluggesellschaft Islands, fliegt aus dem hohen Norden wieder etliche Ziele in Europa an. In Deutschland fliegt Icelandair drei Flughäfen an, daher überrascht es nicht, dass sich bereits erste deutsche Touristen auf Island befinden.

Icelandair fliegt zu drei deutschen Flughäfen

Am Montag, den 15. Juni landete erstmals nach mehreren Monaten wieder eine Boeing 757 von Icelandair auf dem Frankfurter Flughafen. Die Boeing 757 benötigte für die 2.400 Kilometer lange Flugstrecke drei Stunden und 16 Minuten. Auf dem Rückweg nach Island nahm die Airline auch erste deutsche Touristen mit nach Island. Am Donnerstag erfolgt der zweite Flug auf dieser Strecke.

icelandair boeing 757 landeanflug
Eine Boeing 757 mit besonderer Aurora Borealis Lackierung

Am 16. Juni flog Icelandair dann zwei weitere deutsche Flughäfen an. Mit dem Flughafen München und Berlin-Tegel erweitert die Fluggesellschaft Ihr Flugangebot, das zum jetzigen Zeitpunkt weitere europäische Städte wie Amsterdam oder London beinhaltet. Zusätzlich fliegt Icelandair nach Boston sowie Washington.

Urlaub auf Island wieder möglich

Aufgrund der Grenzöffnungen lässt Island wieder ausländische Touristen ins Land. Touristen ist die Einreise jedoch nur unter Auflagen gestattet. So müssen sich Touristen bei Einreise entweder in eine zweiwöchige Quarantäne begeben, sich auf das Virus testen lassen oder ein lupenreines (das Virus betreffendes) Gesundheitszeugnis des jeweiligen Landes vorlegen.

Island Natur
Island könnte zu einer beliebten Sommerdestination werden

Des Weiteren müssen sich alle Besucher des Inselstaates zuvor die “Ranking C-19”-App herunterladen, mit der im Verdachtsfall, Infektionen aufgespürt, beziehungsweise nachvollzogen werden können. Eine solche Tracing-App wurde auch in Deutschland debattiert, wie die kürzlich vom Robert-Koch-Institut präsentierte Corona-Warn-App.

Fazit zu den Icelandair-Flügen nach Deutschland

Island möchte den Tourismus wieder ankurbeln und lässt ausländische Touristen unter Auflagen wieder einreisen. Daher ist die Wiederaufnahme des Flugbetriebs von Icelandair unumgänglich. Zum jetzigen Zeitpunkt fliegt Icelandair nur ausgewählte Flughäfen in Deutschland und Europa an. Mit Icelandair könnt Ihr nun wieder von drei deutschen Flughäfen per Direktflug nach Island fliegen. Island – mit Sicherheit ein schönes Sommerurlaubsziel, findet Ihr nicht?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.