Iberias Vielfliegerprogramm, Iberia Plus, reagiert (erneut) auf die aktuelle Situation und verlängert die Status-Level der Mitglieder um ein weiteres Jahr.

Nachdem Iberia Plus, das Vielfliegerprogramm des oneworld-Mitglieds Iberia, bereits in den vergangenen Jahren den Status der eigenen Mitglieder verlängerte, reagiert das Treueprogramm erneut. Alle Statusmitglieder können für ein weiteres Jahr in den Genuss der jeweiligen Statusvorteile kommen. Zudem werden diverse Vielflieger zusätzlich belohnt, wie die Airline selbst in einer Pressemitteilung mitteilte.

Iberia Plus verlängert Status

Anders als IAG-Partnerin British Airways hat sich Iberia bislang etwas zurückgehalten, wenn es um die Statusverlängerung ihrer Vielflieger geht. Doch lieber spät als nie reagiert der spanische Flag-Carrier und verlängert ebenfalls in 2022 den Status aller Vielflieger im hauseigenen Vielfliegerprogramm Iberia Plus. Die Verlängerung gilt dabei für ein weiteres Jahr und somit bis zum 31. März 2023, denn die Qualifikationsperiode Iberia Plus‘ liegt zwischen dem 1. April und 31. März eines Jahres.

Iberia A350 Madrid Flughafen

Zudem belohnt Iberia Plus Vielflieger, die ein Status-Level aus eigener Kraft gehalten oder erreicht haben, mit zusätzlichen Status- beziehungsweise Elitepunkten. Wie viele genau gutgeschrieben werden, teilte die Airline jedoch nicht mit.

Status nur von Gold-Mitgliedern verlängert

Auch British Airways gab zuletzt eine erneute Statusverlängerung bekannt. Nachdem im Dezember 2021 noch alle Status-Level verlängert wurden, sind von der letzten Kulanzaktion aber lediglich Executive Club Gold Mitglieder betroffen. Gold-Mitglieder, deren Qualifikationsjahr zwischen dem 1. Juli und 30. September 2022 endet, erhalten eine Statusverlängerung von weiteren zwölf Monaten. Gold Guest List-Mitglieder, deren Qualifikationsjahr zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember 2022 endet, erhalten ebenfalls eine Statusverlängerung um weitere zwölf Monate.

Concorde Room London Eingang 1600x800

Die Statusverlängerung soll ab heute automatisch erfolgen. Die entsprechende neue Gültigkeit erscheint dann im Online-Konto des British Airways Executive Clubs. Silver- und Bronze-Mitglieder gehen dabei leer aus. Lediglich Silver-Mitglieder müssen für die Statusverlängerung nur 300 Tier Points statt 600 Tier Points erreichen, sollte das Qualifikationsjahr ebenfalls zwischen Juli und September enden. Für alle anderen Mitglieder verbleiben die ohnehin reduzierten Statusanforderungen.

Fazit zur Statusverlängerung

Nachdem Iberia bereits den Status mehrerer Mitglieder in der Vergangenheit verlängert hatte, scheint die oneworld-Airline dieses Entgegenkommen nun endlich auch im Jahr 2022 auf alle Statusinhaber von Iberia Plus auszuweiten, was natürlich zu begrüßen ist. Anders als British Airways macht Iberia dabei jedoch keinen Unterschied und gewährt die jeweiligen Statusvorteile allen Vielfliegern bis ins Jahr 2023.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.