Die größten Airlines nach Passagierzahlen für das Jahr 2020 halten einige Überraschungen bereit. Dabei findet sich etwa die Lufthansa recht weit hinten.

Die International Air Transport Association (kurz: IATA) hat das neuste Ranking der größten Airlines nach der Zahl der Passagiere für das Jahr 2020 präsentiert. Dabei fällt auf, dass besonders chinesische Airlines die Topplätze dominieren, da sich der Inlandsmarkt Chinas rasch erholte, wie rnd.de berichtet. Doch auch US-amerikanische Airlines schaffen es wieder nach weit oben, dank der Inlandsrouten. Die Lufthansa schafft es dagegen nur auf den 24. Platz.

Chinesische Airlines dominieren Ranking

Die IATA hat das neuste Ranking der größten Airlines der Welt, nach Passagierzahlen, für das Jahr 2020 herausgegeben. Letztes Jahr war denn das wohl katastrophalste Jahr der Airline-Branche, was sich natürlich auch deutlich auf das Ranking ausgewirkt hat. Besonders bei der Zahl der Passagiere war 2020 ein Schreckensjahr und genau an dieser Zahl orientiert sich das Ranking. So kommt es auch, dass die neuste Auswertung einige Überraschungen parat hält. Dennoch rangiert auch in der neusten Auswertung der IATA für das Jahr 2020 die US-amerikanische Günstig-Airline Southwest Airlines auf dem ersten Platz. Während im Vorkrisenjahr 2019 noch insgesamt 163,6 Millionen Passagiere mit der Airline flogen, waren es im letzten Jahr gerade mal 67,7 Millionen Fluggäste.

China Southern Airbus A320
China Southern Airlines befindet sich auf dem zweiten Platz des IATA-Rankings.

In China lief der inländische Flugverkehr jedoch deutlich schneller wieder an, als anderswo auf der Welt, weshalb sich beispielsweise die größte chinesische Airline, China Southern Airlines, auch auf dem zweiten Platz befindet, mit insgesamt 67,5 Millionen Passagieren. Da der US-amerikanische Inlandsflugverkehr zwar dieses Mal nun die Topplätze mit der Volksrepublik teilen muss, landet American Airlines immerhin noch auf Platz drei. Auf Platz vier folgt jedoch mit China Eastern Airlines erneut eine chinesische Fluggeselschaft, gefolgt von Delta Air Lines auf dem fünften Platz.

Mit Ryanair belegt Platz sechs die erste europäische Airline in dem Ranking. 2019 konnte sich Ryanair noch den vierten Platz sichern. Die Lufthansa schafft es dabei nur auf Platz 24, mit insgesamt 16,2 Millionen Passagieren im Jahr 2020. Folgend findet Ihr die Top 25 der Fluggesellschaften für das Jahr 2020, nach Fluggastaufkommen:

  1. Southwest Airlines (USA): 67,7 Millionen Passagiere
  2. China Southern Airlines (China): 67,5 Millionen Passagiere
  3. American Airlines (USA): 65,7 Millionen Passagiere
  4. China Eastern Airlines (China): 61 Millionen Passagiere
  5. Delta Air Lines (USA): 55 Millionen Passagiere
  6. Ryanair (Irland): 51 Millionen Passagiere
  7. Air China (China): 42,5 Millionen Passagiere
  8. United Airlines (USA): 37,8 Millionen Passagiere
  9. IndiGo (Indien): 35,6 Millionen Passagiere
  10. LATAM (Brasilien): 27,7 Millionen Passagiere
  11. Turkish Airlines (Türkei): 27,2 Millionen Passagiere
  12. easyJet (Großbritannien): 26,5 Millionen Passagiere
  13. Xiamen Airlines (China): 22,7 Millionen Passagiere
  14. Shenzhen Airlines (China): 21,6 Millionen Passagiere
  15. Sichuan Airlines (China): 20,4 Millionen Passagiere
  16. Skywest Airlines (USA): 20,3 Millionen Passagiere
  17. Spring Airlines (China): 19,2 Millionen Passagiere
  18. Hainan Airlines (China): 18,6 Millionen Passagiere
  19. Spirit Airlines (USA): 18,3 Millionen Passagiere
  20. Shandong Airlines (China): 18,1 Millionen Passagiere
  21. All Nippon Airways (Japan): 17,5 Millionen Passagiere
  22. Air France (Frankreich): 17 Millionen Passagiere
  23. Wizz Air (Ungarn): 16,5 Millionen Passagiere
  24. Lufthansa (Deutschland): 16,2 Millionen Passagiere
  25. GOL (Brasilien): 16,2 Millionen Passagiere

Fazit zum neusten Ranking der IATA

Das Jahr 2020 war das wohl schlimmste der Luftfahrtbranche. Das verdeutlicht auch das neuste Ranking der International Air Transport Association für das vergangene Jahr. Demnach ist die größte Airline der Welt, nach Passagierzahlen, erneut die US-amerikanische Günstig-Airline Southwest Airlines. Danach folgen jedoch ein paar Überraschungen, während es die Lufthansa nur auf den 24. Platz schafft. Spannend dürfte denn auch das nächste Ranking für dieses Jahr werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)