Die Beratungen zwischen Bund und Ländern über verschärfte Corona-Maßnahmen dauern an. Mehr oder weniger klar scheint bereits eine Lockdown-Verlängerung bis Mitte Februar, mit Folgen für die Hotellerie.

Für immer mehr Hotels wird die Krise rund um das Coronavirus existenzbedrohend. Bereits seit dem 2. November sind touristische Übernachtungen in Hotels verboten, eine Ausnahme gab es nur in wenigen Bundesländern für die Weihnachtstage und zum Familienbesuch. Nun deutet sich an, dass die indirekte Schließung der Hotels wohl noch länger andauern wird. Vor den Bund-Länderberatungen am Montag und Dienstag, deutet sich bereits jetzt die Verlängerung des Lockdowns bis zum 14. Februar 2021 an, wie die in dieser Thematik stets sehr gut informierte Webseite Business Insider berichtet.

Keine touristischen Hotelübernachtungen im Lockdown

Trotz relativ stark fallender Infektionszahlen rund um das Coronavirus in den letzten Tagen, will die Politik aktuell nicht über Lockerungen sprechen, sondern den Lockdown noch einmal nachschärfen. Hintergrund sind ein zu langsamer Rückgang der Fallzahlen und die Angst vor einer Virusmutation aus Großbritannien und Südafrika. Die Folge dürfte ein härterer Lockdown sein, zu dem unter anderem auch eine Ausgangssperre und eine schärfere Maskenpflicht gehören. Für Hotels wird sich voraussichtlich wenig verändern, was allerdings nicht unbedingt gute Nachrichten sind. Zwar bleiben Geschäftsreisen weiterhin möglich und auch die zwischenzeitlich kolportierte Einstellung des Fernverkehrs scheint vom Tisch, allerdings bleiben Übernachtungen zu touristischen Zwecken voraussichtlich auch weiterhin untersagt. Lockerungen bei diesem Thema sind aktuell nicht einmal ein Inhalt der Bund-Länder-Gespräche.

Hampton Berlin Alexanderplatz Zimmer

Für die Hotels in Deutschland kommt diese Nachricht in vielen Fällen einer Schließung gleich, denn gerade in Urlaubsregionen gibt es keinerlei Geschäftsreisen, weswegen die allermeisten Hotels geschlossen haben. Einzig in Metropolen haben teilweise noch Hotels geöffnet, gerade in der Luxushotellerie gab es nur vergleichsweise wenige Schließungen – darunter allerdings prominente Namen wie das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg. Die Hotels, die momentan noch geöffnet haben, können im operativen Geschäft allerdings auch kein Geld verdienen. Die Auslastung liegt laut Hoteliers im Schnitt bei gerade einmal zwischen 5 und 10 Prozent, manchmal sogar noch niedriger. Problematisch wird für immer mehr Hotels dabei auch die fehlende Perspektive, denn ob touristische Aufenthalte nach einem erneut verschärften und verlängerten Lockdown ab Mitte Februar wieder möglich sein werden, steht momentan in den Sternen.

Fazit zur Verlängerung des touristischen Beherbergungsverbots

Das touristische Beherbergungsverbot dürfte mitsamt des verschärften Lockdowns bis zum 14. Februar 2021 verlängert werden. Hotelaufenthalte außerhalb von Geschäftsreisenden bleiben damit auch im vierten Monat infolge untersagt, was immer mehr Hotels in eine existenzielle Krise stürzen dürfte. Ab wann touristische Reisen tatsächlich wieder möglich sein werden, steht aktuell noch in den Sternen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

      • Na ok… Habe zwar mit der Bahncard durchgehen gebucht. Bis direkt Basel Bad Bf. Ufff! Ist in dem Fall nicht in Deutschland?

Alle Kommentare anzeigen (1)