Christian Kunsch kritisiert die Entscheidung der Bundesregierung und befürchtet den Verlust von Arbeitsplätzen. Deutschland als Luftverkehrsstandort wird immer teurer.

Die kommende Erhöhung der Luftverkehrssteuer schmeckt fast niemandem – denn auch Reisende werden sie zu spüren bekommen. Nun meldet sich auch der Hamburger Flughafenchef zu Wort und kritisiert die Entscheidung aus der Politik. Er sieht deutliche Gefahren für die Branche und deren Angestellte, wie aero berichtet.

Hemmung für die Nachhaltigkeit

Ab Mai ist seitens der Bundesregierung vorgesehen, die Luftverkehrssteuer, synonymisch Ticketsteuer, erneut zu erhöhen. Abhängig von der Flugstrecke soll sie künftig 15,53 Euro bis 70,83 Euro betragen. Damit müssen Reisende auch mit höheren Flugpreisen ab Mai rechnen. Gestiegene Ticketpreise führen potenziell zu einer sinkenden Nachfrage, was auf Dauer eine negative Veränderung des Flugangebots innerhalb Deutschlands und Europa zur Folge haben könnte. Von der Steuer betroffen sind alle Luftverkehrsunternehmen, die von deutschen Flughäfen starten. Der Chef des Hamburger Flughafens sieht hauptsächlich die Gefahr, Arbeitsplätze durch die gestiegene Steuer einbüßen zu müssen.

Flughafen Hamburg
Der Chef des Hamburger Flughafens hat Angst um die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter

Ab nächstem Jahr kommt die vorgeschriebene Beimischung von Sustainable Aviation Fuels (SAF) als Kostenpunkt für Airlines hinzu. Die notwendige Wende zu klimaneutralem Fliegen sieht Airportchef Christian Kunsch durch die Entscheidung der Bundesregierung deutlich erschwert. Denn durch eine Kürzung der Förderung nachhaltiger Kraftstoffe, sieht er eine Hürde, nötige Ziele zu erreichen.

Es wäre viel besser, die Branche zu unterstützen, dass sie möglichst schnell diese Transformation hinbekommt. Wenn die Branche aber nicht die Möglichkeit hat, diesen Weg zu gehen, dann werden irgendwann Arbeitsplätze vernichtet werden, dann findet die Entwicklung woanders statt und darunter wird Hamburg insbesondere leiden.

Christian Kunsch, Flughafenchef Hamburg

Die Erhöhung der Luftverkehrssteuer hat nach Meinung von Verkehrsminister Volker Wissing Vorteile im Vergleich zur Kerosinsteuer, die zuerst im Raum stand. Denn diese hätte den “Tanktourismus” unterstützt und die Dekarbonisierung der Branche erschwert.

Deutschland ist jetzt schon teuer für Airlines

Als Aviation-Standort ist Deutschland teuer und läuft Gefahr, mit der Konkurrenz im Ausland nicht mithalten zu können. Innerhalb Europas ist Deutschland das teuerste Land für die Fluggesellschaften.

Jetzt noch mal etwas on top zu legen ist nicht gut, weil wir im Wettbewerb mit dem Ausland stehen. Die meisten anderen Länder sind in ihrer Erholung nach der Corona-Krise schon bei 100 oder über 100 Prozent. Deutschland ist das Schlusslicht in Europa.

Christian Kunsch, Flughafenchef Hamburg
Geld Anlegen
Deutschland als Luftfahrstandort wird immer teurer

Es sei nach Aussagen des Airportchefs spürbar, dass die deutsche Luftfahrt unter hohen Kosten leide. Im Vergleich zu anderen Ländern liegt Deutschland bei etwa 80 Prozent des Vor-Corona-Niveaus. Billigairlines, die davon leben, den Passagieren einen entsprechend günstigen Tarif bieten zu können, distanzieren sich immer mehr von Deutschland. Sie können und wollen die hohen Kosten nicht aufbringen – somit schmilzt ein weiterer Teil der Branche dahin. Auch die Lufthansa hatte sich bereits skeptisch gegenüber der Steuererhöhung geäußert. Hier wurden ebenfalls Bedenken über wirtschaftlichen Auswirkung für den Luftverkehrsstandort Deutschland geäußert.

Fazit zur Kritik an der Luftverkehrssteuer

Der Hamburger Flughafenchef Christian Kunsch kritisiert die Entscheidung der Bundesregierung, ab Mai die Luftverkehrssteuer erneut anzuheben. Er befürchtet, dass dies einen erheblichen Arbeitsplatzverlust mit sich bringen könnte. Gleichzeitig wird Deutschland als Aviation-Standort immer teurer und uninteressanter für Airlines. Es bleibt abzuwarten, ob die Bundesregierung auf Kritikpunkte eingeht oder ob die Steuer wie angekündigt im Mai in Kraft tritt.

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Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

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  • “Die Erhöhung der Luftverkehrssteuer hat nach Meinung von Verkehrsminister Volker Wissing Vorteile im Vergleich zur Kerosinsteuer (…). Denn diese hätte den “Tanktourismus” unterstützt und die Dekarbonisierung der Branche erschwert.”

    Ähm, nein, genau andersrum. Mit einer Kerosinsteuer (die CO2-Abgabe ist je eigentlich nur ein Aufschlag zur Mineralöl- bzw jetzt Energiesteuer) gäbe es hinreichend finanziellen Anreiz Sprit einzusparen und zu investieren, erst recht wenn sie europäisch koordiniert ist.

    Die Ticketsteuer ist dagegen völlig unabhängig von Verbrauch und Verschmutzung, die Airlines zahlen machtlos so oder so und haben keinerlei Einfluss auf die Kostenstruktur.

    Wir werden halt von Deppen regiert, die keine Ahnung vom Wirtschaften und Steuerung nach dem Prinzip von Anzeizen haben.

  • Deutschland ist leider in vielen Hinsichten was Steuern betrifft der Knackpunkt warum das Leben hier keinen Spaß mehr macht. Alles wird immer mehr erhöht, Preise, Steuern usw.
    Hauptsache die Diäten der Möchtegern-Politikern werden steuerfrei erhöht und die bekommen den Hals nicht voll. Deutschland ist leider nicht mehr das Land was es einmal war!

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