Aktuell erreichen uns mindestens im Wochentakt Meldungen von deutschen Flughäfen, in denen sie vorstellen, wie sie in Zukunft smarter operieren und Prozesse verbessern wollen. In Hamburg kommen nun digitale Helfer für die Navigation am Airport hinzu.

Technische Investitionen sollen den Hamburger Flughafen besser machen. Bereits vor wenigen Wochen gaben wir einen Überblick, über die geplanten Neuerungen am Airport der Hansestadt. So will man auch in Hamburg auf buchbare Zeitfenster bei der Sicherheitskontrolle setzen oder neue CT-Scanner beschaffen, bei denen Flüssigkeiten nicht mehr extra aus dem Gepäck genommen werden müssen. Neben diesen und weiteren Projekten soll auch der Aufenthalt am Flughafen angenehmer werden und etwaige Probleme bei der Wegfindung oder Abrufung der Flugdaten aus dem Weg geschafft werden. Dazu werden ab sofort bis Mitte Mai smarte Handgepäcktrolleys getestet, die den Passagieren das Reisen erleichtern sollen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Airports hervor.

Testphase mit 30 Trolleys

Wenn man früh am Flughafen ist und es einen nicht in eine Lounge zieht, ist das Stöbern in den vielen Geschäften oft eine nette Beschäftigung, um die Wartezeit zu verringern. Auch wenn man als erfahrener Reisender ein gutes Gefühl dafür hat, wann es sinnvoll ist, sich in Richtung Gate zu begeben, blickt man doch immer wieder auf die Anzeigetafeln des Flughafens. Hat sich etwas geändert? Muss man zu einem anderen Gate? Ist der Flug pünktlich? Damit man all diese Informationen in Zukunft direkt vor Augen hat und gleichzeitig noch einen besseren Überblick erhält, wo am Flughafen man sich gerade befindet, testet der Hamburger Flughafen smarte Handgepäcktrolleys.

Handgepaecktrolley Hamburg Airport

Diese sehen zunächst einmal aus wie normale Trolleys, haben im Bereich des Griffs allerdings ein großes interaktives Display verbaut, auf dem Passagiere auf einen Blick Fluginformationen abrufen können und sich durch die Shopping-Angebote klicken können.

Dank des interaktiven Lageplans sind die Passagiere stets gut orientiert und können sich in aller Ruhe am Flughafen umsehen – und dabei ihren Flug stets im Blick behalten.

Lutz Deubel, Bereichsleiter Center Management am Hamburg Airport

Man kann das interaktive Display als eine Art Navi benutzen, aber auch seine eigene Bordkarte einscannen lassen, sodass man auf dem Screen Push-Nachrichten erhält, sollte sich am Flugstatus etwas ändern.

Testen können Reisende am Hamburger Flughafen das neue Angebot kostenlos ab sofort bis Mitte Mai. Aktuell stehen 30 Trolleys zur Verfügung, die man sich auf der Pier, die sich hinter der Sicherheitskontrolle befindet, ausleihen kann.

Fazit zu den neuen Handgepäcktrolleys am Hamburger Flughafen

Die Idee, mit interaktiven Displays die Navigation und Koordination des Flughafenbesuchs zu verbessern, ist zunächst einmal zu begrüßen. Ob die Neuerung den gewünschten positiven Effekt auf die Zufriedenheit der Passagiere haben wird, werden die nächsten Wochen zeigen. Ich selbst kann mir die Nutzung für mich persönlich aktuell nicht vorstellen, da ich kaum durch die Geschäfte gehe und mir der Trolley daher nicht wirklich etwas nützen würde. Für Personen, die das gesamte Angebot am Flughafen nutzen möchten und dabei keine Angst haben wollen, ihren Flug oder etwaige Änderungen zu verpassen, ist dies sicherlich aber ein interessantes Projekt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.