Die Start- und Landebahn Niendorf/Langenhorn am Hamburger Flughafen wird über die kommenden Wochen erneuert.

Nachdem zuletzt auch in Frankfurt eine Start- und Landebahn für Sanierungsarbeiten gesperrt wurde, ist jetzt der Hamburger Airport an der Reihe. Rund alle zehn Jahre ist es notwendig, die Asphaltoberfläche von den Pisten zu erneuern. Dabei soll die Bahn bis zum 28. Juni gesperrt bleiben. Im Juli kommt es allerdings zu einer weiteren Sperrung, wie Merkur berichtet.

Bauarbeiten bis Ende Juni erwartet

Vom 31. Mai bis zum 28. Juni wird die Start- und Landebahn Niendorf/Langenhorn in Hamburg aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Die obersten Schichten der Piste müssen dabei erneuert werden.

So bleiben die Pisten sicher nutzbar für den Flugbetrieb – das hat oberste Priorität am Flughafen Hamburg.

Martin Borstelmann, Projektleiter Flughafen Hamburg
Airport Hamburg

Aber auch am Kreuzpunkt beider Start- und Landebahnen am Hamburger Flughafen müssen Bauarbeiten durchgeführt werden. Dies erfolgt allerdings in Nachtarbeiten, da sonst der komplette Flugbetrieb tagsüber eingestellt werden müsste.

Weitere Sperrungen in den Sommermonaten

Obendrauf folgen am Flughafen in Hamburg weitere Sperrungen. Grund dafür sind Erhaltungsmaßnahmen an der Bahn über Norderstedt/Alsterdorf. Hier werden ebenfalls Nachtarbeiten durchgeführt, die voraussichtlich vom 3. bis zum 7. Juli stattfinden werden.

Flughafen Hamburg

Sicherheit hat am Hamburg Airport oberste Priorität. Damit diese erhalten bleibt, ist die großflächige Erneuerung der obersten Deckschicht der Start- und Landebahnen im kommenden Jahr leider unerlässlich.

David Liebert, Bereichsleiter Real Estate Management Flughafen Hamburg

Die zweite Start- und Landebahn soll ebenfalls noch in diesem Jahr saniert werden. Somit folgt 2023 eine dritte Sperrung in Hamburg. Im Zeitraum vom 30. August bis zum 27. September fliegen dann alle Flugzeuge planmäßig über Niendorf/Langhorn.

Fazit zur Sperrung der Start- und Landebahn am Hamburger Airport

Mit der Abnutzung und Beschädigung ist eine Erneuerung der Asphaltschicht regelmäßig notwendig. Deshalb muss die Start- und Landebahn Niendorf/Langenhorn am Hamburger Flughafen für mehrere Wochen gesperrt sein. Das könnte zu kleineren Beeinträchtigungen im Flugverkehr führen. Ende August soll dann die zweite Piste erneuert werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.