In einem Sonntagsinterview kündigt die Kanzlerkandidatin von den Grünen an, Flugreisen teurer zu machen, sollte es zu einer Regierungsübernahme kommen.

Diese Woche äusserten sich einige Politiker über ihre Standpunkte hinsichtlich der Zukunft des Flugverkehrs. Während Vizekanzler Scholz für Mindestpreise für Flugreisen plädierte und Annalena Baerbock sich bereits in einem ZDF Interview über eine Reduktion des internationalen Flugverkehrs äusserte, geht sie nun in einem Interview mit der Bild am Sonntag noch weiter ins Detail. Im Rahmen eines „Klimaschutzsofortprogramms“ wolle sie mit den Grünen auf eine Abschaffung von Kurzstreckenflügen hinarbeiten und gleichzeitig Flugreisen teurer machen. Das äußerte sie in einem Interview mit der Bild am Sonntag.

„Klimagerechte Besteuerung von Flügen“ 

Flugreisen sind im Rahmen der Klimadebatte zu einem wahren Politikum geworden. Mit – zumindest bis zur Corona-Pandemie – stetig wachsender Nachfrage und immer niedriger werdenden Preisen spielt der Flugsektor eine signifikante Rolle in der Klimakrise. Zwar sind Langstreckenflüge die deutlich größeren CO2-Emittenten, aber Kurzstreckenflüge lassen sich offenkundig besser durch Alternativen ersetzen. So kommt es nicht unerwartet, dass viele Politiker zunächst die Kurzstreckenflüge angehen wollen. In Frankreich wurde erst Anfang Mai ein Gesetz zum Verbot von Inlandslügen verabschiedet – das nehmen sich die deutschen Grünen nun zum Vorbild.

Annalena Bearbock möchte, im Falle einer Regierungsübernahme nach der Bundestagswahl, darauf hinarbeiten, etwas Ähnliches in Deutschland umzusetzen. Das erste Gesetz, das sie verabschieden würde, wäre ein “Klimaschutzsofortprogramm“, das dann ähnliche Schritte vorsieht. Bevor Kurzstreckenflüge irgendwann komplett abgeschafft werden können, möchte sie sich erst einmal dafür einsetzen, Flüge klimagerecht zu besteuern, da sie es nicht als fair erachtet, “dass mit unser aller Steuergeld das Kerosin subventioniert wird, während Fernfahrten mit der Bahn gerade zu Stoßzeiten teuer sind”.

Die Bahn als Alternative

Die Kurzstreckenflüge sollen dann durch Bahnfahrten ersetzt werden. Hier erkennt sie dennoch einigen Handlungsbedarf, gerade was das Preisniveau angeht. Eine Familie, die innerhalb Deutschlands verreise, soll nicht mehr für eine Bahnfahrt zahlen müssen, als wenn sie sich fürs Flugzeug entscheidet.

Deutsche Bahn

Parteikollege Anton Hofreiter, hatte sich im Februar bereits zu dem Thema geäußert, nachdem die Pläne Frankreichs immer weiter an Form annahmen. Er sieht zusätzlich zum Preisniveau noch einen großen Nachholbedarf am Streckenausbau der Bahn und möchte diesen in den nächsten Jahren fördern.

Bis 2035 wollen wir Kurzstreckenflüge weitestgehend obsolet machen. Damit das klappen kann, muss die Bahn die Verlagerung von Kurzstreckenflügen in ihre Unternehmensziele aufnehmen und im Wettbewerb mit dem Luftverkehr gestärkt werden. Dazu gehören eine Ausweitung der Nachtzugverbindungen und ein Streichen der umweltschädlichen Subventionen im Flugverkehr.

Anton Hofreiter

Fazit zu den Plänen der Grünen

Derartige Pläne sind bereits seit längerem bekannt und wurden gerade in den letzten Monaten wieder heiß diskutiert, nachdem Frankreich das Gesetz zum Verbot von Inlandsflügen verabschiedet hat. Bei den Grünen in Deutschland spricht man hingegen weniger von Verboten, als davon, Kurzstreckenflüge zunächst teurer und dann obsolet zu machen. Inwiefern diese Ziele umgesetzt werden, hängt natürlich stark vom Wahlausgang im September ab.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Grundsätzlich ist gegen etwas höhere Ticketpreise nichts einzuwenden, aber die Idee der Grünen ist mal wieder wie eine Idee von den Grünen.

      Warum stürzen sich solche Politiker/innen immer auf die Luftfahrt? Nun, es ist auch in jedem Luftsicherheitskurs ein großes Thema…

      Dort wird ziemlich als erstes gelehrt, dass ein Schlag gegen die Luftfahrt immer für das größte Aufsehen und den größten Medienrummel Sorgt…

      Also irgendwie scheint es so, als würde man für den Wahlkampf auch bei den Bösen abgucken

  • In meinem ganzen Leben habe ich als inzwischen alter Mann weniger Flugreisen gemacht, als heute mancher Dreijähriger schon gemacht hat. Und ich habe die Faxen dick, dafür auch noch mitleidig belächelt zu werden, wenn ich mich mit anderen darüber unterhalte. Eine Flugreise kann eine schöne Sache sein. Und diejenigen, die von dieser Möglichkeit in einem vernünftigen Umfang Gebrauch machen (vielleicht alle 5 bis 10 Jahre) sollen nicht länger die Dummen sein. Denn das andere alle paar Monate eine Flugreise machen funktioniert (noch) nur deshalb, weil andere das nicht machen.

    • Alle 5 bis 10 Jahre eine Flugreise? Viel zu oft! Schämen Sie sich! 90 % der Weltbevölkerung fliegen nie. Fliegen muss generell verboten werden!

  • Ja. Leider wird es passieren. Solange auch hier die grünen in einem Reiseforum erwähnt werden…ich würde die hier nicht zu Wort kommen lassen, ausser ich will das reisen teurer wird. Aber ist ja nichts neues für reisetopia. Der Virus wurde hier ja auch größer gemacht als er wirklich war. Traurig.

    • Ich bin der gleichen Meinung
      Ich habe über 40 Jahre gearbeitet und gespart, dass ich mir im Alter die Welt ansehen kann und jetzt wollen uns die Grünen unsere Freiheit stehlen
      Dass man die Umwelt schützen muss ist ok aber nicht um jeden Preis

  • Und am Ende fliegen nur noch die Politiker! Als ob da einer innerdeutsch 4-6 Stunden in den ICE steigt, wenn er von Berlin freitags nach Hause in seinen Wahlkreis fährt. Für die Politiker wird es ständig Ausnahmenregelungen geben (“Termine”). Als ob die auf ihre Privilegien und ihren Komfort verzichten wollen. Selbstverständlich ist der Flug weiterhin in Business, hochrangige Politiker reisen selbstredend mit der Flugstaffel. Das Fußvolk malocht und fährt Zug und kann sich am Ende nicht mal mehr 2 Wochen Mallorca leisten.

    Aber warum beschweren und ärgern wir uns hier? Der massive Zulauf bei den Grünen (samt wahrscheinlicher Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl) ist Ausdruck der politischen Meinung und Willensbildung in unserem Land: Die Mehrheit der Deutschen will es so. Pech, das ist Demokratie.

  • Ausgerechnet Herr Hofreiter, der selbst fleißig Business Class zwischen Berlin und München hin und her fliegt, obwohl es eine ICE-Verbindung in 4 Stunden gibt, muss sich hier wichtig tun und Wasser predigen, wo der selbst Wein säuft. Geht’s noch verlogener?
    Ein Grund mehr, warum die Grünen unwählbar sind.
    Denen geht’s nicht ums Klima oder Umwelt, denen geht’s nur darum, normale Dinge wie das Reisen und Fliegen zu Previlegien zu erheben und dann dem normalen Volk unter fadenscheinigen Gründen zu verhindern und ihre Verbote unters Volk zu bringen. Das werden die kommenden Generationen zu spüren bekommen und mehr noch, die kommenden Generationen werden das auch noch bezahlen müssen.

    • Auf hochfrequentierten Strecken wie München Frankfurt lässt sich der Flugverkehr nicht auf die Schiene bringen: hier waren die ICE vor Corona rappelvoll und die Bahn kann nicht einfach mal den Takt erhöhen.

      Anders sieht es bei Zubringerflügen wie auf der Strecke NUE – MUC aus. Da schreibt auch die LH rote Zahlen und hätte schon vor Jahren selbst auf die Idee kommen können, Kooperationen mit Flixbus oder der DB zu schließen. Aus Kundensicht ist es doch das Wesentliche, dass die LH für meine Beförderung verantwortlich ist und bei Verspätung der Zubringer die Umbuchung, etc. besorgt.

    • So sehe ich das auch. Wie schon die Sozialisten in der DDR werden die Regierenden in Saus und Braus leben, während für die Bürger, das Wort Volk wird von den Grünen verboten, mit einem Minimum an Freiheit leben müssen.
      Frei nach dem Motto: Mach was ich sage, nicht was ich tue.

  • Rette uns vor diesen Extremisten. Freie Fahrt für freie Bürger/freies fliegen für freie Bürger. Wird Zeit das die Grünen wieder unter der 10% Marke landen.

      • Naja…. Bei den Wahlen sind die früheren Hochrechnungen meistens Schall und Rauch. Da besinnen sich oft die Deutschen anders. Gewisse Gruppen bleiben natürlich bei Ihrer Meinung…. Obwohl ihnen die Konsequenzen evtl nicht bewusst sind.

      • Warum machen höhere Preise für Kurzstreckenflüge oder Bahnfahren Angst?

        Wie wäre es mal mit faktengestützen Argumenten statt Parolen?

        Ja, auch ich zahle ungern erhöhte Preise für meinen gewohnten Komfort und als kinderloser Oftflieger im höheren Alter sehe ich die Zukunft unseres Planeten nicht gefährdet. Es wird hier “nur” recht schnell ungemütlicher für sehr viele aktuelle Erdlinge.

        Die Grünen werden sicherlich in die neue Regierung kommen. Was dann von ihrem Wahlprogramm noch übrig bleibt, ist abzuwarten.

Alle Kommentare anzeigen (1)