Unbedingt notwendige Reisen sind in westliche Gebiete der Ukraine wieder möglich. Für Kiew und das restliche Land gilt weiterhin eine gänzliche Reisewarnung.

Was früher einmal Reisedestination war, ist aktuell Kriegsgebiet. Der Alltag in der Ukraine ist durchzogen von vielen Gefahren, denen Reisende sich nicht grundlos aussetzen sollen. Die angesichts dessen verhängte allgemeine Reisewarnung wurde nun teilweise gelockert. Das Ministerium Großbritanniens gibt ein zaghaftes Go für einzelne Gebiete des Landes, wie fvw TravelTalk berichtet.

Vorsicht geboten trotz Lockerung

Das Auswärtige Amt in Berlin bleibt bei Reisen in die Ukraine immer noch bei einer strikten Warnung. Auf der Website heißt es: “Vor Reisen in die Ukraine wird gewarnt. Deutsche Staatsangehörige sind dringend aufgefordert, das Land zu verlassen.” Großbritannien hat diese allgemeine Reisewarnung nun etwas abgeschwächt. Im westlichen Gebiet der Ukraine hat sich die Lage etwas verbessert, sodass die Reisewarnung für folgende westukrainische Gebiete gelockert wurde:

  • Transkarpatien (Sakarpattja)
  • Iwano-Frankiwsk
  • Ternopil
  • Tscherniwzi

Vor Reisen in den Rest des Landes inklusive der Hauptstadt wird weiterhin strikt gewarnt.

Kiew
Vor einer Einreise nach Kiew wird weiterhin gewarnt

Allerdings heißt die abgeschwächte Warnung nicht, dass Reisen wieder ohne Bedenken durchgeführt werden sollten. Vielmehr handelt es sich um eine mögliche Einreise in unabdingbaren Fällen. Wo vorher strikt von allen Reisen abgeraten wurde, wird inzwischen vor Reisen, die nicht unbedingt notwendig sind, gewarnt.

Grund für die Lockerung

Gestern äußerte sich das britische Ministerium zu der Lage in der Ukraine und der Entscheidung, die Reisewarnung umzuformulieren.

Die britische Regierung hat heute ihre Reisehinweise für die Ukraine aktualisiert, nachdem sich die Risikobewertung vor Ort in vier westlichen Gebieten des Landes geändert hat.

Sprecher des britischen Ministeriums

Durch starke Flugabwehrsysteme sieht das Ministerium einen höheren Schutz vor Drohnenangriffen oder russischen Luft-Offensiven.

Ukraine 2
Trotz gelockerter Reisewarnung ist der Aufenthalt weiterhin risikoreich

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine dauert mittlerweile schon seit Frühjahr 2022 an. Ab dem Zeitpunkt kam es zu Auswirkungen auf die Luftfahrt. Am 24. Februar 2022 wurde der Flugverkehr gänzlich eingestellt.

Fazit zur abgeschwächten Reisewarnung Großbritanniens

Gestern teilte das britische Ministerium mit, dass sich die Lage in einigen westlichen Gebieten der Ukraine verbessert habe. Daraufhin wurde die allgemeine Reisewarnung für diese Landstriche gelockert. Für den Rest des Landes inklusive der Hauptstadt Kiew bleibt eine strikte Reisewarnung bestehen. Trotz der Lockerungen sollten Reisen nur in unabdingbaren Fällen erfolgen, es ist also weiterhin Vorsicht geboten!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.