Green Airlines wird vorerst nur noch eine Verbindung fliegen und dafür die Maschinen ihrer allerersten Partnerlinie nutzen.
Nachdem bei der neuen deutschen Green Airlines in der vergangenen Woche die Partnerschaft mit German Airways überraschend auseinanderbrach, fliegt die Airline nun mit einer ATR 72-500 von Chalair von Paderborn in Richtung Sylt – das ist genau die Maschine, mit der am 26. März der Erstflug stattgefunden hatte. Zuerst hatte das Fachmagazin Aerotelegraph berichtet. Ein Überblick.
Green Airlines beendet Partnerschaft mit German Airways
Turbulente Zeiten für die junge deutsche Fluggesellschaft Green Airlines, die erst im März dieses Jahres ihren Flugbetrieb startete – damals ausgerechnet mit einer ATR 72-500 der französischen Chalair Aviation, die nun ironischerweise wieder zum Einsatz kommt. Doch seither ist viel passiert: Nach Zerfall dieser Partnerschaft kamen kurzzeitig sogar Privatjets auf der Strecke zwischen Paderborn und der beliebten Nordseeinsel Sylt zum Einsatz, bevor German Airways besagte Verbindung übernahm und kurzerhand bis nach Köln verlängerte. Viele weitere Projekte zum Ausbau des Streckennetzes auch nach Europa scheiterten in. den vergangenen Wochen und Monaten.
Und nun kommt alles anders: Nachdem in der vergangenen Woche die Partnerschaft mit German Airways nun vollständig auseinanderbrach, stand die junge Airline kurzfristig ganz ohne Maschinen da – ein Problem, dass nun ausgerechnet von der französischen Chalair Aviation gelöst wurde. Mit dem aktuellen Einsatz der ATR 72-500 von Chalair von Paderborn in Richtung Sylt bleibt zwar vorerst nur eine Streckenverbindung offiziell bestehen. Ob und inwiefern in den kommenden Monaten mit Neuerungen zu rechnen ist, wird sich zeigen müssen.
Fazit zur Übernahme von Chalair bei Green Airlines
Die junge deutsche Fluggesellschaft Green Airlines, die erst im März dieses Jahres ihren Flugbetrieb startete, sieht sich mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert. Nach mehrmaligen Partnerschaftsauflösungen mit verschiedenen Airlines in den vergangenen Monaten operiert Green Airlines nun vorerst nur mehr eine Verbindung zwischen Paderborn und Sylt – und das ausgerechnet mit einer ATR 72-500 der französischen Chalair Aviation, also derjenigen Maschine, die schon den Erstflug der Airline bestritt. Zuletzt war die junge Airline immer wieder mit negativen Schlagzeilen aufgefallen, zuletzt auch durch Vorwürfe des potenziellen Greenwashings.
Eine wunderschöne ATR72 auf dem Bild 🙂