Mit dem Villa Le Blanc By Gran Meliá, eröffnet Meliá bereits sein 15. Hotel der Grand Melia Kollektion auf Menorca.

Meliá hat bereits einige Hotels auf der spanischen Insel Menorca. Doch die Eröffnung dieses Hotels ist etwas ganz Besonderes, denn wie businesstraveller.com berichtet, ist es das erste klimaneutrale Luxushotel der spanischen Hotelmarke auf der Insel. Und das Beste ist, dass ihr dieses gleich selbst testen und über reisetopia Hotels buchen könnt.

Villa Le Blanc By Gran Meliá,

Das neue Hotel der spanischen Hotelmarke Meliá auf Menorca ist nicht nur Mitglied der Leading Hotels of the World, sondern auch das erste energieeffiziente Hotel der Marke, das klimaneutral arbeitet. Es handelt sich dabei aber nicht um ein neugebautes Hotel, sondern um das ehemalige Hotel Sol Beach House, das renoviert und der Marke angepasst wurde. Das Luxushotel hat 159 Zimmer, worunter 14 Premium-Zimmer und 86 Superior-Zimmer fallen. Es liegt direkt am Strand Santo Tomás an der Küste von Migjorn, was sich auf halbem Weg zwischen Mahón und Ciutadella befindet.

Gran Melia Villa Le Blanc Master Suite
Junior Suite Plunge Pool

Morgens mit dem Blick aufs Meer aufwachen? Das ist im Villa Le Blanc By Gran Meliá gar kein Problem. Diesen herrlichen Ausblick kann man allerdings auch vom Pool oder aus einem der mediterranen und menorquinischen Restaurants genießen, die sich direkt am Meer befinden. Im hoteleigenen Spa, von dem man ebenfalls einen tollen Meerblick hat, können sich die Gäste mit Schönheits- und Wellnessbehandlungen verwöhnen lassen. Und wer genug vom entspannen hat oder etwas von dem guten Essen wieder abtrainieren will, der kann gerne einmal den Fitnessraum des Hotels ausprobieren.

Was macht das Hotel klimaneutral?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dem Villa Le Blanc By Gran Meliá Hotel um das erste klimaneutrale Luxushotel der Marke auf der spanischen Insel. Doch was macht das Hotel, damit es klimaneutral sein kann? Seit der Renovierung besitzt das Hotel ein Gebäudemanagementsystem, welches die Automatisierung und zentrale Steuerung der verschiedenen Gebäude möglich macht. Es wurden zudem Biomassekessel und Solarpaneele verbaut, sowie die bestehenden Luft-Wasser-Kühlmaschinen durch zwei Wasser-Wasser-Kühlmaschinen ersetzt. Diese nutzen die geothermische Energie für ihre Kondensation nutzen und das mit vollständiger und teilweiser Wärmerückgewinnung. Das Gebäudemanagementsystem kann all das und auch die Wärmerückgewinnung für die Heizung des Außenpools steuern.

Gran Melia Villa Le Blanc Pool
Pool – Villa Le Blanc By Gran Meliá

Die Gebäudefassade des Hotels ist zudem mit einem SATE-Wärmedämmungssystem ausgestattet, was den Wärmebedarf minimieren möglichst minimieren soll. Mit dieser Ausstattung strebt das Hotel nach einem klimaneutralen Fußabdruck. Für die verbleibenden Emissionen sucht das Hotel bereits nach Alternativen, um diese zu kompensieren.

Umfangreiche Vorteile bei der Buchung über reisetopia Hotels

Für alle, denen das Hotel so gut gefällt, dass sie am liebsten sofort hinfahren wollen, haben wir gute Neuigkeiten. Das Hotel könnt Ihr nämlich über reisetopia Hotels mit exklusiven Vorteilen buchen:

  • Tägliches kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • Kostenfreies Upgrade nach Verfügbarkeit
  • Früher Check-in und/oder später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • Kein Mindestaufenthalt
  • Kostenfreies WLAN
  • Reguläre Punkte
  • Kostenlose Buchung & Beratung
  • Erfüllung von Sonderwünschen
  • Hilfe bei allen Fragen & Problemen

Weitere Neuigkeiten aus der Welt der Luxushotellerie

Auf reisetopia.de findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich auch weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen zu einer Vielzahl von Hotelketten- und Marken. Ihr wollt bestens informiert sein und keine Neuigkeiten verpassen? Dann werft einen Blick auf unsere neuesten Beiträge!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Julian,
      An welchen Daten hast Du denn gesucht? Bei meiner Schnellsuche, habe ich für den August, September und Oktober viele verfügbare Daten gefunden! Gerne kannst Du auch immer eine kostenlose Anfrage per Mail an: [email protected] senden, sollte ein Datum mal nicht verfügbar sein (was unterschiedliche Gründe haben kann)

      LG

Alle Kommentare anzeigen (1)