Garuda Indonesia möchte ihr Geschäftsmodell umdenken. Diesem Umdenken könnte nicht nur die First Class zum Opfer fallen, sondern auch das internationale Streckennetz.

Hat die starke asiatische Konkurrenz der Airline den Rang abgelaufen? Die indonesische Fluggesellschaft steht offenbar vor einem weitreichenden Wandel. Wie genau dieser Wandel aussehen könnte, beleuchten wir in diesem Artikel. Dabei berufen wir uns unter anderem auf Informationen von ExecutiveTraveller.

Internationale Strecken vor dem Aus

Steht Garuda Indonesia vor einem radikalen Umbruch? Offenbar schon. Dieser Umbruch könnte weitreichende Folgen für die Fluggesellschaft haben. Ein Umbruch, der angesichts eines gewaltigen Schuldenberges von rund 9,5 Milliarden US-Dollar zwingend notwendig ist. Ein Umbruch, der aber auch angesichts der ambitionierten Ziele der Airline vonnöten ist. So möchte Garuda Indonesia bereits im Jahr 2023 wieder in die Gewinnzone vorpreschen. Doch wie möchte das SkyTeam Mitglied diese Ziele erreichen?

Die Antwort hält Erick Thohir parat. Thohir, Minister für staatliche Unternehmen, erklärt, dass Garuda Indonesia jahrelang einer falschen Unternehmensstrategie nachgegangen sei. Diese gilt es nun schnellstmöglich zu ändern. Zunächst spricht Thohir die branchenuntypisch hohen Leasingkosten an. Jene Leasingkosten lagen weit über dem Durchschnitt. Doch damit nicht genug. Fortan möchte Garuda Indonesia die meisten internationalen Strecken einstellen. Einzig Pilgerflüge, wie beispielsweise nach Saudi-Arabien, 87 Prozent aller Indonesier, etwa 225 Millionen Menschen, bekennen sich zum Islam, sollen weiterhin durchgeführt werden.

Weitere internationale Flugverbindungen sollen Codeshare-Abkommen mit anderen Fluggesellschaft abgedeckt werden. Fortan möchte sich die Airline auf den lokalen Markt konzentrieren. Dafür bedarf es Flugzeuge – zeitnah soll eine Aufstockung der Flotte von 30 Flugzeugen auf 120 Flugzeuge erfolgen. Er sei zuversichtlich, dass der regionale Markt genug Potenzial bietet. Aufgrund des riesigen Luftverkehrsmarktes des Landes sei es kein Problem, die Gewinnschwelle zu überschreiten, so Thohir.

Garuda Indonesia Business Class Airbus A330 Sitz 3
Zukünftig im Fokus der Airline – die Business Class

Darüber hinaus könnte die First Class bei Garuda Indonesia zeitnah Geschichte sein. Die staatliche Fluggesellschaft werde sich auf Business-, Premium Economy- und Economy ClassSitze konzentrieren, weil dies für den Markt besser geeignet sei, sagte Minister Thohir. Garuda Indonesia zukünftig ohne First Class? Offenbar schon.

Fazit zum bevorstehenden Umbruch bei Garuda Indonesia

Schlägt Garuda Indonesia den richtigen Weg ein, um die ambitionierten Ziele zu erreichen? Diese Frage wird die Zeit beantworten. Fakt ist, dass Indonesien eines der flächenmäßig größten Länder im südostasiatischen Raum darstellt und mit über 267 Millionen Einwohner das drittbevölkerungsreichste Land der Region ist. Aufgrund der geologischen Beschaffenheit des Landes sind Flugverbindungen unerlässlich. Hier sehe ich persönlich die große Chance für Garuda Indonesia, um die aufgestellten Ziele zu erreichen.

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Autor

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  • Warum nicht? Indonesien ist wirklich groß. Da kann man durchaus 6 Stunden für einen Flug innerhalb Indonesiens im Flugzeug verbringen.
    Zugegeben habe ich keinerlei Ahnung von der Wettbewerbssituation für Flüge innerhalb Indonesiens.

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