Neben dem Erhalt des Deutschlandtickets bis 2030 fordern die Grünen zudem ein erweitertes, attraktiveres Angebot.

Nach dem Ende der Ampel-Koalition bleiben viele Fragen offen – darunter auch die Zukunft des Deutschlandtickets. Wie die Tagesschau berichtet, setzen sich die Grünen nun dafür ein, dass das Ticket auch über das Jahr 2025 hinaus fortgeführt wird. Zudem steht eine mögliche Erweiterung des Angebots im Raum, um das Deutschlandticket noch attraktiver und vielseitiger zu gestalten. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grünen forden eine Anpassung des Regionalisierungsgesetzes um das Deutschlandticket bis 2030 zu garantieren
  • Auch ein möglich erweitertes Angebot wird in Erwägung gezogen, welches das Ticket für Familien noch attraktiver gestaltet
  • Für das Jahr 2025 sind die Kosten bereits abgedeckt

Deutschlandticket soll auch weiterhin attraktiv bleiben

Auch wenn die Finanzierung des Deutschlandtickets bis 2025 vorerst gesichert ist, ist es entscheidend, schon jetzt die Weichen für die Zukunft zu stellen. Rund 13 Millionen Menschen nutzen derzeit das 49-Euro-Ticket. Damit das Deutschlandticket auch langfristig seine Attraktivität behält und weiterhin einen Beitrag zur Verkehrswende leistet, fordert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Julia Verlinden, die finanzielle Grundlage für die kommenden Jahre frühzeitig zu sichern.

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Das Deutschlandticket soll bis 2030 garantiert werden

Die Grünen plädieren für eine verbindliche Ticketgarantie bis 2030, die noch innerhalb der laufenden Legislaturperiode umgesetzt werden soll. Die Unionsfraktion signalisierte bereits Zustimmung zu einer Anpassung des Regionalisierungsgesetzes, welches bestimmt, wie viel Geld der Bund für den öffentlichen Nahverkehr nutzen kann. Angesichts der bereits im vergangenen Jahr komplexen Verhandlungen zur Finanzierung des Tickets zeichnet sich jedoch ab, dass auch diesmal herausfordernde Gespräche bevorstehen, so eine Einschätzung, des CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz.

Weitere Änderungen des Deutschlandtickets

Schon im kommenden Jahr werden die Kosten für das Deutschlandticket steigen: Ab dem 1. Januar 2025 wird der Preis von 49 Euro auf 58 Euro angehoben. Angesichts dieser Entwicklung fordern die Grünen nicht nur eine Garantie für das Ticket bis 2030, sondern auch eine deutliche Erweiterung des Leistungsangebots. So könnte das Ticket künftig etwa auch Sondertransporte wie Fähren einschließen. Gleichzeitig wird über zusätzliche Anreize nachgedacht, wie etwa die kostenfreie Mitnahme von Kindern unter 16 Jahren mit einem gültigen Deutschlandticket.

Damit es langfristig angeboten werden kann, wollen wir es für noch mehr Menschen im Land attraktiv machen und so die Einnahmen steigern.

Julia Verlinden, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen

Ziel ist es, den öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver und vielseitiger zu gestalten, um die Verkehrswende weiter voranzutreiben und eine nachhaltige Mobilität zu fördern.

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Autor

Anna ist Studentin und immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Sie ist nie lange an einem Ort und ist immer bereit neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Dafür kommt ihr ihr Tourismusstudium sehr entgegen. In ihrer Freizeit sucht sie nach dem nächsten Reiseziel und lässt ihrer kreativen Seite freien Lauf.

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  • Die Grünen verstehen halt nichts vom Wirtschaften.

    Ein System, das wert ist genutzt zu werden, ist auch wert bezahlt zu werden. Vom Nutzer, natürlich. Subventionen gehören zurückgebaut, nicht ausgeweitet.

    Es ist nicht Aufgabe des Staates, “sozial schwachen” oder gar Bessergestellten quasi freie Fahrt kreuz und quer durch Deutschland zu ermöglichen. Erst recht nicht, wenn die Bahn jetzt schon ständig kurz vor dem Zusammenbruch steht.

    Aber es ist ja nicht deren Geld…

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