Du möchtest dich als Teil der wohl beliebtesten Serie “Game of Thrones” fühlen und die Kulissen nicht nur im Fernsehen bewundern? In diesem Artikel zeigen wir dir, wo die wichtigsten Momente der Serie gedreht wurden und wo du diese selbst bewundern kannst!

Am 14. April ist die achte und letzte Staffel der Serie gestartet. Nun ist es natürlich auch sehr interessant zu erfahren, wo überall gedreht wurde. Die meisten Drehorte befinden sich tatsächlich im europäischen Raum. Im folgenden Artikel werden vorgestellt: Kroatien, Island, Nordirland, Schottland, Spanien und Malta. Genau an diese Orte möchten wir Euch kurz mitnehmen, um zu zeigen, dass Ihr die monumentalen Städte auch im realen Leben anschauen könnt – und das ist gar nicht so schwierig!

Diese News ist Teil unserer neuen Kategorie zu allgemeinen Reise-News des Weltgeschehens. Wir freuen uns über Euer Feedback zu den neuen Inhalten in den Kommentaren oder per E-Mail an [email protected]!

Verschiedene Game of Thrones Drehorte in Spanien

In Spanien wurden viele Orte genutzt und es wurde quer durchs Land gefilmt: Vom Norden auf der Halbinsel Gaztelugatxe über Barcelona bis in den Süden nach Sevilla und Almería. Insbesondere Szenen aus den Staffeln fünf, sechs und sieben wurden hier gedreht.

In der Stierkampfarena von Osuna, die sich in Sevilla befindet, ist beispielsweise länger fürs Finale der fünften Staffel gedreht worden: Hier findet der Sklavenkampf von Meereen statt.

Nordirland stellt den Norden in Game of Thrones dar

Um den Norden, den Wohnsitz der Starks zu repräsentieren, war die grüne Landschaft Irlands perfekt geeignet.

Die in der Serie bekannte “Kings Road” ist eine der bekanntesten Straßen in Nordirland und eignet sich insbesondere als Filmkulisse.  Arya, eine der Hauptcharaktere, flüchtet hier mit Yoren vor der Nachtwache aus dem Palast.

King’s Landing liegt in Kroatien

Ab der zweiten Staffel wurde Königsmund (Kings Landing) von Malta nach Kroatien verlagert. Die historische Altstadt Dubrovnik ist umringt von Steinmauern sowie dramatischen Klippen. Sie dient deshalb als perfekte Hauptstadt der Sieben Königslande.

Die Festung Lovrijenac in Dubrovnik ist in der Serie der Rote Bergfried (Red Keep). Hier demonstriert Cersei ihre Macht mit dem berühmten „Power is Power“-Zitat. Und König Joffrey feiert hier beispielsweise seinen Namenstag.

Island ist das Land der Untoten

Mit den Vulkanen und eingefrorenen Landschaften ist Island perfekt geeignet, um das Land nördlich der Mauer darzustellen. Hier in der Grjótagjá-Höhle wurde zum Beispiel in der Liebesszene zwischen Ygritte und Jon in Staffel drei gefilmt.

Dass Island sowieso eine Reise wert ist, wissen wohl schon die meisten von Euch. Die traumhaften Drehorte von Game of Thrones sind sicherlich ein weiteres Argument!

Mdina und weitere Locations auf Malta

Auf der Mittelmeerinsel Malta wurden viele Szenen gedreht. Hier einmal drei Beispiele: Die Tausende Jahre alte Stadt Mdina und ihr Stadttor ist als Tor von Königsmund in der ersten Staffel von „Game of Thrones“ zu sehen.

Ein weiterer Drehort war das berühmte Azure Window. Diese Kulisse diente als Drehort für die Hochzeit von Daenerys Targaryen und Khal Drogo, bevor es 2017 einstürzte.

Als dritten Drehort in Malta zählt das Fort Ricasoli. Dort wurden Szenen rund um das Tor des Roten Bergfrieds (Red Keep) gedreht. Auch unser Autor Moritz war bereits auf Malta und von der Insel absolut begeistert!

Winterfell könnt Ihr in Schottland entdecken

Das Castle Doune ist in der Serie als Festung Winterfell bekannt ist und die einzige Filmkulisse der Serie in Schottland.

Wer die raue Landschaft des “Nordens” aus Game of Thrones kennen lernen möchte, der sollte also unbedingt eine Reise nach Großbritannien unternehmen!

Fazit zu den sehenswerten Game of Thrones Drehorten

Für alle eingefleischten Fans der Game of Thrones Serie ist hier mit Sicherheit das ein oder andere Ziel dabei. Wenn man etwas mehr Zeit mitbringt, kann natürlich auch alle Ziele in eine sagenhafte Tour verpacken. Immerhin handelt es sich auch grundsätzlich um einige der schönsten Orte in Europa und auch wenn Meilen & Punkte bei diesen Zielen eher eine untergeordnete Rolle spielen, könnt Ihr dank reisetopia Hotels und zahlreichen Zusatzvorteilen in Luxushotels zumindest komfortabel übernachten!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach dem Abitur ging es für Miriam nach Australien. Das war der Startschuss für die Leidenschaft zum Reisen. In den darauffolgenden Jahren kamen einige Ziele auf der ganzen Welt hinzu. Bei reisetopia ist Miriam für unsere Reise-News zuständig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.