Um den CO2-Ausstoß in Frankreich deutlich zu reduzieren, planen zwei Politiker des Nachbarlandes etliche Inlandsflüge zu streichen. Reisende sollen dann vom Flugzeug auf den Zug umsteigen.

Allerdings wären davon nur bestimmte Routen betroffen, die über gute Bahnverbindungen verfügen und gewisse Zeiten nicht überschreiten dürfen. Auf anderen Inlandsstrecken sei eine Aufgabe der Flugverbindungen indes aus zeitlicher Sicht unsinnig.

Zwei Politiker lösen Debatte aus

In Frankreich hat sich eine heiße Debatte um die Inlandsflüge entfacht. Dabei fordern vor allem die Chefin der grünen Génération Écologie, Delphine Batho und François Ruffin, Abgeordneter der linken Partei LFI, eine deutliche Reduzierung des französischen Inlandsverkehrs in der Luft und eine größere Fokussierung auf die Bahn. Dadurch könnte der CO2-Ausstoß in Frankreich laut der Politiker um bis zu 55 Prozent bis zum Jahr 2030 reduziert werden. Außerdem soll dadurch das unvermeidliche Temperaturplus auf 1,5 Grad begrenzt werden. Allen voran würde es Inlandsflüge treffen, bei denen die selbe Strecke mit dem Zug in unter zweieinhalb Stunden gefahren werden kann, zumindest wenn es nach Ruffin geht. Bathe fordert dagegen sogar eine vergleichbare Regel mit Zugfahrten von bis zu fünf Stunden. Würden diese Regelungen wahr, würden Routen wie von Paris nach Lyon oder von Paris nach Brest als Flugverbindung wegfallen.

Air France A320 Hamburg

Allerdings gäbe es auch einige Strecken, die nicht ersetzt werden könnten, da hier die Fahrt mit dem Zug schlicht zu lange dauert. Um die neun Stunden braucht der Zug zum Beispiel von Bordeaux nach Nizza, mit dem Flugzeug sind es nicht einmal eineinhalb Stunden. Im Grunde ist das Eisenbahnnetz in Frankreich auch durchaus gut ausgebaut, allerdings gibt es hier je nach Region teils riesige Unterschiede. Die Pläne der beiden Politiker stoßen indes natürlich auch auf Kritik: So sieht der französische Luftfahrtexperte Xavier Tytelman Air France gar am Ende, würde eine so große Anzahl an Flügen einfach wegfallen. Auch, weil sich dann viele Passagiere, die diese Verbindungen als Zubringer nutzen würden, zum Beispiel für Flüge mit Lufthansa und British Airways entscheiden und einfach in Frankfurt oder London umsteigen würden. Denn wer von Marseille nach New York wolle, würde nicht zuvor in einen Zug nach Paris steigen wollen.

Größte Tageszeitung rechnet Zahl der Flüge nach

Die französische Zeitung “Le Monde” hat nachgerechnet: 41 der 149 wichtigsten Inlandsrouten mit dem Flugzeug würden demnach komplett wegfallen. Mit dem Jahr 2018 als Beispiel, würden von insgesamt 26,8 Millionen Flugpassagiere gut 13,8 Millionen bei der schärferen geforderten Regelung dann mit dem Zug fahren müssen. Knapp 6,6 Millionen Personen wäre bei einer Regelung mit einer Begrenzung von bis zu zweieinhalb Stunden Zugfahrt betroffen.

TGV Duplex Straßburg

Tatsächlich gibt es mit Flugverbindungen wie der zwischen Lyon und Marseille, wo ein Flug zumindest fragwürdig ist, lässt man den “Zubringergedanken” mal außer Acht: Der reinen Flugzeit mit etwa 55 Minuten – wozu noch die Sicherheitskontrolle, etwaige Wartezeiten, ein möglicher Check-in vor Ort und einer An-, sowie Abfahrt zum und vom jeweiligen Flughafen hinzugerechnet werden müssen –, steht eine Bahnfahrt von gerade einmal 1:45 Stunden entgegen und das direkt ins jeweilige Zentrum. Hier entschieden sich im Jahr 2018 dennoch gut 51.000 Passagiere für das Flugzeug. Dabei finden sich noch einige sehr ähnliche Strecken, auf denen der Vergleich ähnlich aussieht.

Fazit zu den Plänen der Reduzierung von Inlandsflügen

Die Vorschläge der beiden Politiker die Inlandsflüge in Frankreich teils drastisch zu reduzieren, mag anfangs etwas übertrieben klingen, gerade mit Blick auf die “Fünf-Stunden-Regel”. Sieht man sich allerdings Flugverbindungen wie die zwischen Lyon und Marseille an, scheint der Gedanke plötzlich gar nicht mehr weit hergeholt und natürlich irgendwo auch sinnvoll. Dennoch darf man hier auch nicht die wahrscheinlich heftigen Auswirkungen auf die Airlines, allen voran Air France, außer Acht lassen, die solch eine Regelung enorm treffen dürfte. Der Blick zum Nachbarn ist auch deshalb spannend, weil hierzulande erst kürzlich sehr ähnliche Diskussionen entfacht wurden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.