Seit der Sperrung des russischen Luftraumes für europäische Fluggesellschaften müssen diese nun meistens weite Umwege in Kauf nehmen.

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine hat schwerwiegende Folgen für den Luftverkehr. Auf Flügen nach China ist es ein Nachteil für europäische Airlines den russischen Luftraum nicht nutzen zu können. Chinesische Airlines haben diesen Nachteil auf der gleichen Strecke nicht, denn sie dürfen den russischen Luftraum durchqueren. Wie aerotelegraph berichtet, will Frankreich für einen Ausgleich sorgen.

Auswirkungen für europäische Airlines

Unmittelbar nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine am 24.02.2022 wurde es russischen Fluggesellschaften verboten, den Luftraum der meisten westlichen Länder zu durchfliegen. Daraufhin sperrte auch Russland den Luftraum für westliche Airlines. Diese müssen nun auf dem Weg von Europa nach China deutlich längere Strecken zurücklegen, um den russischen Luftraum zu umfliegen. Chinesischen Airlines hingegen erlaubt Russland weiterhin den Überflug. Auf der gleichen Route haben chinesische Airlines somit, aufgrund der geringeren Entfernung, einen Wettbewerbsvorteil. Es wird aufgrund der kürzeren Flugstrecke weniger Treibstoff benötigt.

AirFrance A330

Die Forderung des Airline-Verbands IATA, auf Russland hinzuwirken, den Luftraum auch für europäische Airlines wieder zu öffnen, erscheint im Moment aussichtslos. Vor einigen Wochen hatten zwei US-Senatoren eine realistischere Idee. Sie forderten ein Start- und Landeverbot in den USA für alle Fluggesellschaften, die den russischen Luftraum auf ihrer Flugroute überqueren. Die USA hatten davor bereits einen Flugstopp für Maschinen der Marke Boeing zwischen Russland und der Türkei, als auch zwischen Russland und den Vereinigten Arabischen Emirate gefordert.

Bedeutung des Luftfahrtabkommens

Das in 2017 geschlossene Abkommen besagt, dass es sowohl französischen Airlines, als auch chinesischen Airlines gestattet ist, gleich viele Ziele in dem jeweils anderem Land anzufliegen. Für den Fall, dass der russische Luftraum gesperrt wird, enthält es eine Aussetzungsklausel von der Frankreich nun Gebrauch macht. Begründet wird die Aussetzung mit der Sperrung des russischen Luftraumes für französische Fluggesellschaften, nicht aber für chinesische Fluggesellschaften und dem damit verbundenen Wettbewerbsnachteil für erstere.

Fazit der Aussetzung des Luftfahrtabkommens

Um den durch deutlich längere Routen nach China entstandenen Nachteil für französische Fluggesellschaften auszugleichen, setzt Frankreich das Luftfahrtabkommen zwischen den beiden Ländern aus. Es werden somit die Verbindungen von chinesischen Airlines von China nach Frankreich eingeschränkt, um zu versuchen, den entstandenen Wettbewerbsvorteil wieder auszugleichen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)