Am nächsten Dienstag wird der Flughafen Schönefeld – also das Terminal 5 des BER – wie angekündigt geschlossen. Ende des Jahres wird entschieden, ob er jemals wiedereröffnet wird.

Die Corona-Krise führt immer noch dazu, dass kaum geflogen wird – eine katastrophale Lage für den neuen Hauptstadtflughafen BER, der Tag für Tag Millionen verliert. Um nun Kosten zu sparen, wird das Terminal 5, der ehemalige Flughafen Schönefeld, nächste Woche geschlossen. Dieser Schritt wurde bereits Ende des vergangenen Jahres angekündigt, vor einigen Tagen wurde dann auch das Datum der Schließung bekannt gegeben. Nun äußerte sich das Flughafen-Management zur langfristigen Zukunft des Terminals. Zum Ende des Jahres soll eine Entscheidung getroffen werden, wie der rbb berichtet.

Einsparung von 25 Millionen Euro pro Jahr

Der BER hätte wohl kaum zu einem ungünstigeren Zeitpunkt eröffnen können. Seit der Flughafen mit großer Verspätung im letzten Jahr ans Netz ging, gehen Tag für Tag große Summen an Geld verloren, da bei dem geringen Passagieraufkommen nicht kostendeckend gewirtschaftet werden kann. Laut Aussagen des Flughafenchefs Lütke Daldrup aus dem Januar, verliert der Airport täglich Einnahmen in Höhe von rund 1 Million Euro. Eine Sparmaßnahme, die schon im letzten Jahr angekündigt wurde und vor kurzem noch vorverlegt wurde, wird jetzt umgesetzt: Der Flughafen Schönefeld – das Terminal 5 des BER – wird geschlossen. Ab Dienstag werden alle BER Passagiere nur noch über das Terminal 1 am Hauptstandort abgefertigt. Mit dieser Maßnahme erhofft man sich Einsparungen von rund 25 Millionen Euro pro Jahr zu erzielen.

Terminal 5 Flughafen Schönefeld BER

Dabei ist denkbar, dass es nicht nur bei einer Schließung auf Zeit bleibt. Hierzu äußerte sich Lütke Daldrup nun gegenüber der Berliner Zeitung. Man könne in der aktuellen Lage “nichts ausschließen” und müsse sich “alle Optionen offen” halten, so der Flughafenchef. Über eine eventuelle Wiederinbetriebnahme soll am Ende dieses Jahres entschieden werden. Damit überhaupt eine realistische Chance besteht, muss sich der Flugverkehr innerhalb des Jahres allerdings deutlich erholen. Lohnenswert wäre der Betrieb des Terminal 5 erst bei “deutlich mehr als 20 Millionen Passagiere pro Jahr” – aktuell geht man für dieses Jahr von rund 10 Millionen Passagieren aus.

Vorerst nicht von der Schließung betroffen ist das Impfzentrum im Terminal 5. Dieses soll zunächst offen bleiben. Auch der öffentliche Nahverkehr zum Flughafen Schönefeld wird aufrechterhalten.

Flughafen benötigt finanzielle Hilfe

Angesichts der enormen Einnahmeausfälle können die Einsparungen durch die Schließung des Flughafens Schönefeld nicht die gesamten Verluste auffangen. Bis 2025 erwartet man, dass sich die finanziellen Einbußen auf 1,6 Milliarden Euro summiert haben. Dies wird der Flughafen nicht aus eigener Kraft überwinden können und so plädierte Lüdtke Daldrup in dieser Woche vor dem BER-Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses erneut für eine Teilentschuldung der Flughafengesellschaft.

Die riesigen coronabedingten Einnahmeausfälle bekommen wir nicht ohne Hilfen in den Griff […] Deshalb werbe ich für eine Teilentschuldung der FBB, damit wir wieder Mitte der 20er Jahre schwarze Zahlen schreiben können.

Lütke Daldrup, Flughafen Chef
Ber Flughfaen

Offen blieb dabei in welcher Größenordnung diese Teilentschuldung liegen sollte – Gerüchte, dass bis zu 3,5 Milliarden Euro an Bürgschaften und Eigenkapitalzuführungen benötigt würden, dementierte er aber und versicherte, dass es sich um deutlich geringere Summen handle.

Bereits im vergangenen Jahr mussten die Gesellschafter – die Länder Berlin und Brandenburg – dem Flughafen finanziell unter die Arme greifen. Von den rund 300 Millionen Euro in 2020 wurden etwa zwei Drittel als Darlehen beigesteuert, in diesem Jahr sollen weitere Gesellschafterdarlehen in Höhe von bis zu 552 Millionen Euro aufgenommen werden.

Fazit zur Zukunft des Flughafen Schönefelds

Ab Dienstag wird es ruhig am Terminal 5 des BER. Der alte Flughafen Schönefeld wird vorerst außer Dienst gestellt. Ob er in Zukunft je wieder benötigt wird, hängt stark vom weiteren Pandemieverlauf ab. Wenn sich die Passagierzahlen nicht signifikant erholen, wird er vielleicht geschlossen bleiben. Die Entscheidung wird am Ende des Jahres getroffen. Angesichts des immer noch stark eingeschränkten Reiseverkehrs und zum Teil düsteren Prognosen, ist es mehr als fraglich, ob die Nachfrage nach Flugreisen so weit ansteigen wird, dass das Terminal 5 – der ehemalige Flughafen Schönefeld – wiedereröffnet wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.