Bisher hatte der kleinere von beiden Pariser Flughafen zwei Terminals. Der südliche und der westliche Terminal wurden nun zu einem großen Terminal mit dem Namen “Orly 1-2-3-4” zusammengefasst. So will der Flughafen die Marke von 40 Millionen Passagieren pro Jahr knacken. Das erlaubt es Reisenden nun, sich zwischen allen Bereichen des Flughafens unter einem Dach fortzubewegen.

80.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche

Bis vor Kurzem nutzten Passagiere am Flughafen Paris Orly entweder den Terminal Ouest oder Terminal Sud. Mitte April hat der kleinere Airport der französischen Hauptstadt das neue Gebäude Orly 3 offiziell eröffnet. Es verbindet nun Terminal West und Süd und schafft dadurch ein großes Terminal. Aufgeteilt ist es in vier Zonen, jede mit eigenem Abflug- und Ankunftsbereich. Orly 1 und 2 hießen bisher Terminal Ouest, Orly 3 ist neu und Orly 4 trug zuvor den Namen Terminal Sud.

Das neue Gebäude ist 120 Meter breit, 250 Meter lang und bringt dem Flughafen auf drei Etagen rund 80.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche. Darunter wurden 5.000 Quadratmeter als Duty-Free Shoppingfläche hinzugefügt. Airlines, die hier abfliegen, sind die Air France, die Air-France-KLM-Tochter Transavia Airlines, Air Corsica, Pegasus Airlines und Level. Auch das Innere des Flughafens wurde modernisiert, von Gepäckbeförderung, Check-in über Shopping-Bereiche bis hin zu Beschilderung und WLAN-Verbindung im Airport.

Langfristige Pläne für den Flughafen

Der Aus- und Umbau des neuen Terminals hat vier Jahre gedauert und mehr als 380 Millionen Euro gekostet. Er soll es möglich machen, die jährliche Anzahl an Passagieren, von zurzeit 33 Millionen, um weitere 8 Millionen aufzustocken. Als nächstes Projekt steht die Überarbeitung von Piste 3 von Juli bis Dezember an. Das große langfristige Ziel des Airports ist eine Anbindung an die Metro-Linie 14 bis zum Jahr 2024. Bis 2030 soll zudem Metro 18 von Versailles Chantiers bis nach Orly führen.

Fazit zum Neubau Orly 1-2-3-4

Dass nun beide Terminals zu einem großen zusammengefügt wurden, ist definitiv bequemer für Reisende. Auch die Überarbeitungen der Schilder, der WLAN Verbindung, des Check-ins etc. sind sicherlich immer eine gute Investition seitens des Flughafens, der bislang eher zu meiden war. Gerade in Zukunft und mit Metroanbindung könnte Orly zu einem deutlich angenehmeren Flughafen werden!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach dem Abitur ging es für Miriam nach Australien. Das war der Startschuss für die Leidenschaft zum Reisen. In den darauffolgenden Jahren kamen einige Ziele auf der ganzen Welt hinzu. Bei reisetopia ist Miriam für unsere Reise-News zuständig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)