Am zweitgrößten Flughafen Deutschlands, dem Flughafen München, wird der Luftverkehr wieder über die Südbahn abgewickelt. Dafür sperrt der Flughafen für Instandsetzungsmaßnahmen die Nordbahn.

Seit dem 16. Juli ist die südliche Start- und Landungsbahn am Münchner Flughafen nach umfassenden Sanierungsmaßnahmen wieder für den Luftverkehr freigegeben. Aufgrund des geringen Flugverkehrs soll bereits bis Anfang August die Nordbahn vollständig saniert sein.

Corona-Pandemie erleichtert Instandsetzungsmaßnahmen

Die Sanierungsmaßnahmen an der südlichen Start- und Landebahn am Münchner Flughafen sind abgeschlossen. Der Flughafen München nutzte die Rückgänge im Flugverkehr, um innerhalb von zwei Monaten 180 Quadratmeter Beton auszutauschen, Kabel für die Befeuerungsanlagen zu erneuern sowie Betonfugen zu sanieren. Die notwendigen Reparaturarbeiten konnten sogar am Tage durchgeführt werden, da sich der gesamte Flugverkehr über die nördliche Start- und Landebahn abwickeln ließ. Normalerweise sind die aufwendigen Sanierungsarbeiten nur in den Nachtstunden durchführbar.

Die aktuelle Verkehrslage von rund 300 täglichen Starts- und Landungen erlaubt weiterhin die vollständige Abwicklung des Flugverkehrs über nur eine Start- und Landebahn. Deshalb führt der Flughafenbetreiber nun Sanierungsarbeiten an der nördlichen Start- und Landebahn durch. Bis zum 3. August sollen Betonfugen instand gesetzt, Kabelschachtabdeckungen erneuert und Markierungsarbeiten durchgeführt werden. Darüber hinaus führt der Flughafenbetreiber Asphaltarbeiten an den Rollwegen zu den Start- und Landebahnen durch.

Flugverkehr nimmt nur langsam zu

Vor wenigen Wochen waren 300 tägliche Starts- und Landungen am Flughafen München noch undenkbar. Vor wenigen Monaten jedoch auch. Im vergangenen Jahr zählte der Flughafen 47,9 Millionen Passagiere. Damit behauptet der Flughafen weiterhin seinen Platz im Ranking der zehn passagierreichsten Flughäfen Europas. Bei 417.000 Flügen im Jahr 2019 starteten im Schnitt 1.142 Flüge pro Tag. Von diesen Zahlen ist der Flughafen noch weit entfernt. Dennoch machen 300 tägliche Starts- und Landungen Mut auf Besserung, wenngleich uns eine mögliche zweite Corona-Welle noch bevorsteht.

Flughafen München

Trotz der geringen Flugbewegungen hat die sichere Abwicklung des Flugverkehrs höchste Priorität. Deshalb bleiben die Feuerwachen Nord und Süd vollständig im Dienst und jederzeit einsatzbereit.

Fazit zur Sperrung der Nordbahn am Münchner Flughafen

Bayerns Tor zur Welt erlebt in den letzten Tagen einen fliegenden Wechsel. Der Flugverkehr wird aufgrund der abgeschlossenen Sanierungsarbeiten an der Südbahn und den anhaltenden Maßnahmen an der Nordbahn nun wieder über die Südbahn abgewickelt. Der geringe Flugverkehr ermöglicht die Arbeiten sogar am Tage. Verkürzte Reparaturzeiträume und erhebliche Kosteneinsparungen sind die Folgen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.