Jüngst veröffentlichte der Flughafen München die Zahlen für den Monat Juni. Das Ergebnis ist desaströs.

Die veröffentlichten Zahlen spiegeln die aktuelle Lage der Luftfahrt bestens wieder – die Luftfahrt erholt sich langsam, allerdings sind die Zahlen immer noch auf einem unterirdischen Niveau. Ein Blick auf die Zahlen, die Airlines.de vorgestellt hat, lassen Interpretationsspielraum.

Steigende Zahlen auf niedrigem Niveau

Nach einem nahezu vollständigen Stillstand der deutschen Luftfahrt, ausgelöst durch das Coronavirus, ist zumindest wieder an Fliegen zu denken. Das belegen auch die Zahlen, die der Flughafen München veröffentlicht. Die Menschen fliegen wieder, ob privat in den Urlaub oder geschäftlich – auch ab München. Die Zahlen steigen langsam an, bewegen sich weiterhin auf unterstem Niveau.

Flughafen München

Der Flughafen München verzeichnete im vergangenen Monat immerhin 220.000 Passagiere. Damit versechsfachte der Flughafen das Passagieraufkommen im Vergleich zum Vormonat. Wiederum stellt das aktuelle Passagieraufkommen keinen Grund zur Euphorie dar, denn damit beläuft sich der Passagiereinbruch um 95 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Passagieraufkommen Flughafen München
Quelle: airliners.de

Die 220.000 Passagiere verteilen sich auf rund 90.000 Gäste innerdeutschen Strecken auf. Das entspricht einem Rückgang von knapp 90 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Immerhin 130.000 Passagiere flogen in das Ausland. Dennoch liegt hier ein Einbruch von 96 Prozent im Vergleich zum Juli 2019 vor. Neben den reinen Passagierzahlen sind auch die Flugzeugbewegungen stark gegenüber dem Vorjahresmonat eingebrochen. Bei rund 4.800 Flugzeugbewegungen beträgt der Rückgang ganze 86 Prozent. Dennoch konnte der Flughafen die Anzahl der Starts- und Landungen sogar mehr als verdoppeln.

Fazit zu den aktuellen Zahlen des Flughafen München

Ob die Zahlen nun für Euphorie sorgen, einen gewissen Trend prophezeien oder einfach erschreckend sind, bleibt eine Frage der Sichtweise. Natürlich ist es erfreulich, dass die Zahlen gegenüber dem Vormonat stark ansteigen. Allerdings muss man die Passagierzahlen im Verhältnis zu den Vorjahresmonaten nüchtern betrachten. Dann erkennt man, wie stark die Luftfahrt von der Corona-Pandemie betroffen ist. Die aktuellen Zahlen machen ein wenig Hoffnung. Ich bin gespannt, ob die Zahlen für den Monat Juli einen derartigen Anstieg verzeichnen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.