Der Flughafen München führt in diesem Sommer wichtige Sanierungsarbeiten an beiden Start- und Landebahnen durch. Dazu muss der Flughafenbetreiber jeweils eine Piste sperren und den Flugverkehr über eine Start- und Landebahn abwickeln.

Bereits im Sommer vergangenen Jahres führte der Flughafenbetreiber umfassende Sanierungsarbeiten an den Start- und Landebahnen durch. Während der zweimonatigen Arbeiten tauschte man an der Südbahn 180 Quadratmeter Beton aus, erneuerte Kabel für Befeuerungsanlagen und Betonfugen saniert. Der Flughafenbetreiber bestätigte nun gegenüber airliners.de erneute Sanierungsarbeiten in den Sommermonaten, die abermals durch die Corona-Pandemie begünstigt werden.

Kostenvorteile aufgrund der Corona-Pandemie

Nachdem der Flughafenbetreiber bereits im vergangenen Sommer Sanierungsarbeiten an beiden Start- und Landebahn durchgeführt hatte, sollen in diesem Sommer weitere Sanierungsarbeiten folgen. Gegenüber unseren Kollegen von airliners.de bestätigte ein Flughafensprecher die bevorstehenden Arbeiten, die rund fünf Monate andauern.

Das Start- und Landebahnsystem des Münchner Flughafens ist mittlerweile rund 30 Jahre alt. Naturgemäß müssen nach so einer langen Zeit grundsätzliche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden.

airliners.de
Flughafen München

Am 1. Mai beginnen die Sanierungsarbeiten. Zunächst möchte der Flughafenbetreiber Betonteilflächen auf den Start- und Landebahnen und Rollwegkreuzungen sanieren. Zudem ist eine Erneuerung der Asphaltdecken auf den Startbahnrandbereichen mit partiellem Austausch darunterliegender geschädigter Tragschichtbereiche geplant. Eine Erweiterung der Kurvenausrundungen an bereits bestehenden Betonrollbahnen mit Asphalt-Fillets ist ebenfalls vorgesehen. Zunächst sollen die Arbeiten auf der Südbahn beginnen. Dazu wird die Piste vollständig gesperrt und der Flugverkehr über die Nordbahn abgewickelt. Nach Abschluss der Arbeiten an der Südbahn werden die Arbeiten an der Nordbahn fortgesetzt und der Flugverkehr über die sanierte Südbahn abgewickelt. Der Flughafenbetreiber plant den Abschluss aller Baumaßnahmen für den 30. September 2021.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und dem daraus resultierenden geringem Flugaufkommen führt man die Arbeiten tagsüber durch. Damit spart der Flughafenbetreiber sehr viel Geld, da die Nacharbeiten deutlich kostspieliger sind. Dennoch bewahrt sich der Flughafenbetreiber die notwendige Flexibilität. Sofern der Flugverkehr unverhofft anzieht, würde man die Arbeiten in die Nacht verlegen.

Fazit zu den erneuten Sanierungsarbeiten am Flughafen München

Wie auch im vergangenen Sommer führt der Flughafenbetreiber in München erneut Sanierungsarbeiten an beiden Start- und Landebahnen durch. Wie im Vorjahr wickelt man den Flugverkehr über eine Piste ab – das geringe Flugaufkommen lässt sogar die Arbeiten am Tage zu, sodass es zu keinen spürbaren Einschränkungen im Betrieb kommen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.