Der Flughafen München und die Fluggesellschaft Lufthansa haben eine Absichtserklärung unterschrieben. Damit soll in erster Linie in die nachhaltige Weiterentwicklung des Luftverkehrsdrehkreuzes München intensiviert werden.

Mit der Unterzeichnung des Letter of Intent (LOI), wollen der Münchener Flughafen und die deutsche Lufthansa eine gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. Wie aus einer Pressemitteilung des Münchener Flughafens hervorgeht, sollen Projekte wie smarte Passagier- und automatisierte Abfertigungsprozesse am Flughafen gefördert werden.

Nachhaltigkeit als oberste Priorität

Um die Partnerschaft der Unternehmen auszubauen, soll unter anderem der Flughafen in München als intermodales Verkehrsdrehkreuz ausgebaut sowie die Digitalisierung und Innovationen im operativen Betrieb weiterentwickelt werden. Damit die An- und Abreise zum Flughafen nachhaltiger erfolgen kann, soll der Flughafen München an das Fernverkehrs-/ICE-Netz angebunden werden. Zudem soll der Nah- und Regionalverkehr weiter verbessert werden.

Inbetriebnahme Des ICE 3neo

Die Flughafen München GmbH möchte außerdem die Flughafeninfrastruktur bis 2030 CO₂-neutral betreiben. Um dieses Ziel auch zu verwirklichen, sollen Neubauten künftig klimaeffizient gebaut, bestehende Gebäude und Betriebsanlagen modernisiert und Fuhrparks auf elektrische Fahrzeuge umgerüstet werden.

Nachhaltigkeit im Flugverkehr ist ein wichtiges Zukunftsthema. Bereits 2016 haben wir beschlossen, dass der Flughafen München bis spätestens 2030 CO2-neutral betrieben wird. Mit Hochdruck und vielen unterschiedlichen Maßnahmen arbeiten wir an diesem ambitionierten Klimaziel – und sind dabei auf einem sehr guten Weg. Ich freue mich, dass der Flughafen München als Bayerns Tor zur Welt gemeinsam mit seinem starken Partner Lufthansa vorangeht und eine Vorbildfunktion einnimmt.

Albert Füracker, Bayerischer Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen München GmbH

Auch Lufthansa bemüht sich um CO₂-Neutralität. Bis 2030 sollen ihre Netto-CO₂-Emissionen im Vergleich zu 2019 halbiert werden und bis 2050 strebt das Unternehmen eine vollständige Klimaneutralität an. Dafür soll unter anderem die Flotte modernisiert, nachhaltige Flugkraftstoffe eingesetzt und der Flugbetrieb optimiert werden.

Partner seit über 20 Jahren

Bereits seit Ende der neunziger Jahre besteht beim Auf- und Ausbau des Drehkreuzverkehrs eine Partnerschaft. Damals waren beide Unternehmen am Bau und Betrieb des 2003 eröffneten Terminal 2 beschäftigt und haben damit ein in Europa einmaliges Kooperationsmodell in die Wege geleitet. Mit dem im Jahr 2016 in Betrieb genommenen Satellitengebäude, wurde die bestehende Unternehmenskooperation zugleich erfolgreich weitergeführt.

Fazit zum Ausbau der Partnerschaft

Mit der neuen Absichtserklärung der Lufthansa und des Münchner Flughafens, soll eine gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt werden. Beide Unternehmen streben eine CO₂-Neutralität an. Die Lufthansa will hierfür ihre Flotte modernisieren und der Flughafen Neubauten künftig klimaeffizient bauen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich bin einmal gespannt auf die Entwicklung nach der Eröffnung der S-Bahnstation Schwaig. Das würde ein weiteres Gewerbegebiet samt Hotels sehr flughafenfreundlich erschließen.
    Das Ganze sollte eigentlich nicht mehr allzu lange dauern.

    Einen Fernbahnanschluss ersetzt das natürlich nicht.

Alle Kommentare anzeigen (1)