Mit der nahenden Öffnungsperspektive, landesweit sinkenden Fallzahlen und einer realistischen Chance auf eine Wiederbelebung touristischer Aktivitäten in den kommenden Wochen, berichteten wir bereits in den vergangenen Tagen von ersten Buchungsanstiegen der nationalen Hotellerie und Luftfahrtindustrie.

Nun melden auch die verschiedenen deutschen Flughäfen einen Zuwachs von Passagieren und Reisenden in den vergangenen Tagen und Wochen. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten unter anderem der Onlineportale Airliners und FVW hervor. Ein Überblick.

Deutsche Flughäfen mit höchsten Passagierzahlen seit Herbst 2020

Es sind überraschend positive Nachrichten, für die ausgerechnet die so gebeutelte deutsche Luftfahrtindustrie Ende vergangener Woche sorgte – und die einen echten Hoffnungsschimmer an den sonst so tristen Horizont der nationalen Airlinelandschaft wirft: Deutsche Flughäfen verzeichnen erstmals seit mehreren Monaten einen signifikanten Buchungsanstieg – und dementsprechend deutlich mehr Passagieraufkommen, als noch vor einigen Wochen. So meldete der Hamburger Airport mit knapp 11.000 Reisenden am vergangenen Sonntag (16. Mai 2021) erstmals seit fast sieben Monaten wieder mehr als 10.000 Passagiere. Damit habe sich die tägliche Zahl der Reisenden seit Anfang dieses Jahres immerhin verdoppelt, wie die Flughafengesellschaft am Montag berichtete.

Wir sind erleichtert, wieder einen Hauch der besonderen Flughafen-Atmosphäre in den Terminals zu erleben. (…) Die Fluggesellschaften weiteten ihr Streckenangebot Schritt für Schritt aus, auch die Frequenz auf zahlreichen Strecken wurde erhöht.

Statement des Hamburger Flughafens zu steigendem Passagieraufkommen im Mai 20211
Flughafentransfer Airport München
Nach Monaten geprägt von landesweiten Lockdowns, Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen erweckt die nahende Öffnungsperspektive die Reiselust der Deutschen.

Auch der Münchner Flughafen im bayerischen Süden vermeldet ähnliche Ergebnisse für die vergangenen Tage und Wochen und verzeichnet einen signifikanten Anstieg der Reiseaktivitäten: Vom 21. Mai bis 6. Juni sind hier insgesamt 4700 Starts und Landungen geplant, wie der Flughafen am Montag mitteilte – ein deutlicher Anstieg verglichen mit den ersten beiden Wochen des Monats Mai, oder auch dem Zeitraum der diesjährigen Osterferien. Ab dem 19. Mai möchte man am Münchner Flughafen dann auch den seit Monaten ungenutzten Terminal 1 wieder offiziell in Betrieb nehmen und die Check-ins für rund ein Dutzend Fluggesellschaften wieder hierhin zurückverlegen.

Sommerziele im europäischen Süden besonders beliebt

Ebenfalls übereinstimmend ist eine leichte Veränderung des Reisetrends weg von Geschäftsreisen und hin zu kurzfristigen Urlaubsreisen in den bevorstehenden Sommermonaten, wie beide Flughäfen vermelden: In den Pfingstferien sollen ab München rund 130 Ziele angeflogen werden, ein überwiegender Großteil der Maschinen startet in Richtung Spanien. Alleine Palma de Mallorca werde um die 125 Mal angeflogen, doch auch Griechenland ist mit knapp 224 geplanten Starts umfassend vertreten. Ab Hamburg stehen vorrangig Urlaubsziele in Spanien, Griechenland und der Türkei auf dem Programm – die aktuell knapp 80 wöchentlichen Destinationen sollen zu den Sommerferien auf mehr als 100 Ziele erhöht werden.

Fazit zu steigendem Passagieraufkommen an deutschen Flughäfen

Mit der nahenden Öffnungsperspektive, landesweit sinkenden Fallzahlen und einer realistischen Chance auf eine Wiederbelebung touristischer Aktivitäten in den kommenden Wochen vermelden deutsche Flughäfen am vergangenen Wochenende übereinstimmend einen ersten Anstieg des Passagieraufkommens. Auf dem Programm stehen – wie von Brancheninsidern bereits seit längerem erwartet – vorrangig südeuropäische Urlaubsdestinationen und Ferienregionen. Airlines und Fluggesellschaften planen ihre Sommerflugpläne entsprechend der Nachfrage in den kommenden Wochen anzupassen.

Habt Ihr bereits einen Sommerurlaub für dieses Jahr gebucht oder verzichtet Ihr weiterhin auf Auslandsreisen? Teilt Eure Meinung mit uns und der Community in den Kommentaren oder hinterlasst uns eine Nachricht unter [email protected]!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.