Die finnische Fluggesellschaft Finnair möchte im kommenden Jahr auf zwei Routen auf das Flugzeug verzichten. Anstelle eines Kurzstreckenflugzeugs soll zukünftig ein Bus die Passagiere von A nach B befördern.

Der Einsatz von Flugzeugen auf kurzen Strecken gilt als verpönt. Auf einigen innerdeutschen Strecken setzt die Lufthansa beispielsweise auf den Zug – die Resonanz ist unterschiedlich. Auf der Kurzstrecke zwischen München und Nürnberg setzt die Lufthansa sogar einen Bus ein. Jenem Beispiel möchte nun auch Finnair folgen und auf zwei Ultrakurzstrecken die Flugzeuge durch Busse ersetzen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Bus anstatt Flugzeug – ein Zukunftsmodell?

Finnair steht kurz vor der Wiederaufnahme zweier nationaler Flugverbindungen, die seit Beginn der Corona-Pandemie ausgesetzt wurden. So fliegt Finnair schon bald wieder von Helsinki sowohl nach Tampere als auch nach Turku. Perttu Jolma, VP Traffic Planning, bezeichnet die beiden Städte als wichtige Bestandteile des Streckennetzes, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht:

Turku and Tampere are an important part of our network. Traveling on these routes focuses on international exchange travel, and we want to continue to offer the best range of connections to customers in the regions.

finnair.com

Auf den kurzen Flügen setzt die finnische Fluggesellschaft auf die ATR-72, ein Turbopop-Flugzeug, das eine hohe Treibstoffeffizienz aufweist. Die Flugzeit beträgt laut Flugplan rund 35 Minuten – die Wahrheit sieht meist jedoch anders aus. Selten beträgt die Flugzeit über 25 Minuten. Es muss die Frage erlaubt sein, ob auf derart kurzen Strecken das Flugzeug zum Einsatz kommen muss. Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten, vielmehr sollte man sich die geografischen Gegebenheiten anschauen. Ein Beispiel: ein Flug zwischen Helsinki und Tallinn dauert rund 20 Minuten. Alternativ könnte man eine Fährverbindung wählen, die knapp über zwei Stunden dauert. Ob eine Fähre umweltfreundlicher als ein Flugzeug ist, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Aufgrund der geografischen Gegebenheiten ist der Einsatz des Flugzeuges in diesem Fall nahezu unumgänglich und vertretbar.

ATR 72

Anders sieht es auf den Strecken nach Tampere und Turku aus. Die beiden Städte trennen nur rund 160 Kilometer zur Hauptstadt Finnlands – eine rund zweistündige Autofahrt. Auf diesen beiden Strecken plant Finnair ab Frühjahr 2022, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt, den Einsatz von Bussen. Hier befindet sich Finnair bereits in Verhandlungen mit potenziell geeigneten Busunternehmen.

We want to offer travelers the opportunity to reduce their carbon footprint by switching to a bus connection. We guarantee an onward connection to the booked destination even in the event of a possible disruption in the bus connection.

finnair.com

Während die Flugtickets bereits wieder über Finnair buchbar sind, können Busverbindungen noch nicht online gekauft werden.

Fazit zu Finnairs möglichem Buseinsatz auf der Ultrakurzstrecke

Finnair geht mit gutem Beispiel voran – im kommenden Jahr möchte Finnair vermehrt auf Busse als auf das Flugzeug zurückgreifen, zumindest auf den Ultrakurzstrecken nach Tampere und Turku. Die Reisezeit verlängert sich fortan Point to Point um circa zwei Stunden, jedoch entfällt vor und nach der Sicherheitskontrolle. Aus ökologischer Sicht ist dieser Schritt durchaus zu begrüßen. Wie steht Ihr zu dieser geplanten Maßnahme?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

      • Hi Tobi,

        also ich halte generell vom Schiffsverkehr wenig, da bis auf sehr wenige Ausnahmen Schweröl verbrannt wird und dagegen das Flugzeug zwar auch CO2 ausstößt, aber im Vergleich besser dasteht.

        LG
        Fredy

Alle Kommentare anzeigen (1)