Etihad Airways wird mit dem Airbus A321LR einige Ziele in Europa anfliegen, wie etwa Zürich, Düsseldorf und Kopenhagen. Jetzt kommt noch eine weitere Destination dazu.
Bereits ab August bedient Etihad mit dem neuen Flugzeug die erste Strecke von Abu Dhabi nach Phuket. Danach wird die Airline den Airbus nach und nach auf weiteren Routen einsetzen, darunter auch auf einigen nach Europa. Dabei scheint die Airline ihren Fokus nun auch auf Frankreich zu legen. Laut Simple Flying wird Etihad nicht nur die Frequenz zum Flughafen Paris Charles De Gaulle erhöhen, sondern die zusätzlichen Flüge mit dem neuen Airbus A321LR bedienen.
Das Wichtigste in Kürze
- Etihad erhöht die Flüge nach Paris von 14 auf 18 pro Woche
- Die vier neuen Flüge werden mit dem Airbus A321LR stattfinden
- Auf den anderen Flügen kommen weiterhin eine Boeing 787-9 und ein Airbus A380 zum Einsatz
Vier weitere Flüge nach Paris
Aktuell fliegt Etihad Airways zweimal am Tag von Abu Dhabi nach Paris. Dabei kommt entweder ein Airbus A380 oder eine Boeing 787-9 zum Einsatz. Das entspricht 14 wöchentlichen Flügen. Ab dem 1. Februar 2026 sind jetzt noch vier weitere Flüge pro Woche geplant, die mit dem A321LR unter der Flugnummer EY35/EY36 durchgeführt werden sollen.
Ab Februar 2026 wird Etihad also 18 Mal die Woche nach Paris fliegen. An Bord des neuen Airbus A321LR erwartet Passagiere eine vollwertige Business Class, deren Sitze sich in ein komplett flaches Bett verwandeln lassen. In der Business Class finden 14 Fluggäste Platz, wobei die Sitze in einer 1-1-Konfiguration angeordnet sind. Zudem ist von zwei Sitzen die Rede, die wohl über einen erhöhten Komfort verfügen werden und eine eigene First Class bilden könnten. Noch ist unklar, ob dem so ist oder ob die Sitze noch mit zur Business Class gehören werden.
Bietet der Airbus A321LR eine gute Alternative?
Auf den bisherigen Flügen kommen eine Boeing 787-9 und ein Airbus A380 zum Einsatz. Passagiere an Bord der Boeing 787-9 dürfen sich auf eine relativ neue Business Class Suite der Golfairline freuen. Die Sitze von Collins Aerospace sind in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet und bieten direkten Zugang zum Gang. Der A380 von Etihad bietet hingegen ein ganz exklusives Bordprodukt: The Residence. Dabei handelt es sich um einen großen Loungebereich, der von der Größe her einem Apartment über den Wolken ähne. Dabei gibt es nicht nur separate Duschen, sondern auch ein Doppelbett, das sich in einem separaten Raum befindet. The Residence gibt es ausschließlich im A380 von Etihad.
Sobald man das Bordprodukt im A321LR testen kann, wird man sicher besser beurteilen können, wie gut die Alternative gegenüber der Boeing 787-9 und dem Airbus A380 ist. Jedoch lässt sich natürlich bereits sagen, dass der A380 mit The Residence ein Premiumprodukt anbietet, welches man exklusiv nur im Doppeldecker der Airline findet. Hier kann der A321LR also nicht mithalten. Spannend könnte allerdings ein Vergleich der Business Class Sitze sein.
Ihr habt vor, einen Flug mit Etihad zu buchen? Vielleicht findet Ihr genau das Richtige in der Flugsuche: