Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat angeordnet, dass alle älteren Boeing 737 einer Überprüfung unerzogen werden müssen. Damit bezieht sich die FAA auf einen Untersuchungsbericht über den Flugzeugabsturz in Indonesien Anfang des Jahres.

Die Federal Aviation Administration – kurz: FAA – hat eine neue Anordnung herausgegeben, wonach alle Boeing 737 drei bestimmter älterer Bauarten, überprüft werden müssen. Grund dafür ist der Absturz einer entsprechenden Boeing 737 im vergangenen Januar in Indonesien, wonach ein Problem ermittelt wurde, von dem auch andere ältere 737 betroffen sein könnten. Darüber berichtet unter anderem aeroTELEGRAPH.

Anomalie der Landeklappen

Nach dem Absturz eines Flugzeugs in Indonesien im Januar, bei dem 62 Menschen ums Leben kamen, ordnete die US-Luftfahrtbehörde FAA an, dass Boeing die älteren Generationen der 737-Jets überprüft. Dabei sollen alle Boeing 737-300, -400 und -500 untersucht werden, insgesamt also 143 Maschinen, so das Dokument der Federal Aviation Administration. Ein Versagen des „Flap Synchro Wire“, welches einen wichtigen Teil im Auto-Throttle-Computer ausmacht – der den Schub des Flugzeugs kontrolliert – „könnte zum Verlust der Kontrolle über das Flugzeug führen“, heißt es in dem Dokument.

Armenia Aircompany Boeing 737-500
Von Papas Dos from Moscow, Russia – EK-73736 B735 Armenia VKO, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=58462669

In einem Zwischenbericht der indonesischen Ermittler im Februar heißt es, dass die Landeklappen des verunglückten Jets eine „Anomalie“ aufwiesen, obwohl die genaue Ursache des Absturzes unklar war.

The preliminary data of the ongoing accident investigation shows that it is highly unlikely that the accident resulted from the latent failure of the flap synchro wire.

FAA-Statement

Dennoch erklärte die FAA, dass die Inspektion „notwendig ist, um den identifizierten unsicheren Zustand anzugehen“, der in den Flugzeugen gefunden werden konnte, die in den 1980er und 90er Jahren gebaut wurden. Modernere Versionen der Boeing 737 – einschließlich der 737 MAX, die nach zwei tödlichen Abstürzen für 20 Monate gegroundet wurde – sind von der Inspektionsanordnung nicht betroffen.

Boeing works to ensure that our airplanes are safe and meet all requirements. We are in constant communication with our customers and the FAA, and engaged in ongoing efforts to introduce safety and performance improvements across the fleet.

Boeing-Statement

Eine Boeing 737-500 der Sriwijaya Air sackte am 9. Januar, wenige Minuten nach dem Start in Jakarta, in weniger als einer Minute etwa 3.000 Meter ab, bevor der Jet in die Javasee stürzte.

Fazit zur Anordnung der FAA

Boeing kommt nicht aus den Negativschlagzeilen heraus, wenngleich sich die neusten Probleme auf ältere Exemplare der Boeing 737-Reihe beziehen. Dennoch sind davon noch einige im Einsatz und der indonesische Untersuchungsbericht verweist zumindest auf ein ermitteltes Problem, wenngleich dieses womöglich nicht für den Absturz im vergangenen Januar verantwortlich war.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.