Eurowings blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr in Tschechien zurück und macht Prag nun ein kleines Geschenk.

Zum einjährigen Bestehen der Eurowings-Basis in Prag, plant die Airline nun ihr Programm noch weiter auszubauen und wird demnach im Sommer nächsten Jahres drei neue Verbindungen ab Prag anbieten, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Schnelle Etablierung am tschechischen Markt

Vor gut einem Jahr hat sich Eurowings in der tschechischen Hauptstadt Prag niedergelassen und verbindet seither Prag nonstop mit europäischen Metropolen und Urlaubsregionen. Mit einem Angebot von zunächst vier Zielen startete die Lufthansa-Tochter in ihren Winterflugplan 2021/22. Im Sommer 2022 steigerte sich die Airline, sodass Reisende nun die Wahl aus 14 verschiedenen Destinationen hatten. Das zeigt unter anderem, dass sich die Airline schnell im tschechischen Markt etablieren konnte und von Beginn an auf hohes Kundeninteresse stieß.

Prag Bruecke Leonhard Niederwimmer Unsplash
Prag

Auch der Eurowings-Chef Jens Bischof äußert sich höchst zufrieden über das erste Jahr in Prag:

Prag und Eurowings sind ein Match. Wir haben den Schritt nach Tschechien in einer noch sehr unsicheren Lage gewagt, aber es zeigt sich mehr und mehr, dass Menschen in ganz Europa nach den Corona-Einschränkungen jetzt wieder reisen wollen. (…) Auch unser Konzept als Value-Airline geht auf: Tschechen fliegen gerne preiswert, legen aber auch Wert auf unsere Zusatz-Services wie das flexible Umbuchen bis 40 Minuten vor Abflug oder unseren Priority Service.

Jens Bischof, CEO der Eurowings

Ebenfalls äußerst erfreut über das Engagement der Lufthansa-Tochter ist Jaroslav Filip, Director of Aviation Business am Flughafen Prag:

Im Sommer hat Eurowings viele Gäste zu beliebten Reisezielen gebracht und auch im Winter das Angebot ausgebaut. Nach dem ersten Jahr ist klar, dass es sich um eine erfolgreiche Zusammenarbeit handelt, die wir auch in Zukunft weiter ausbauen werden.

Jaroslav Filip, Director of Aviation Business am Flughafen Prag

Drei neue Ziele für den Sommer 2023

Eine Analyse des Reiseverhaltens tschechischer Kunden hat ergeben, dass diese im Sommer am liebsten nach Spanien mit Eurowings geflogen sind. Äußerst beliebt waren Destinationen wie “Alicante an der Costa Blanca, Barcelona und Europas beliebteste Sonneninsel Mallorca”. Zur beliebtesten Metropole der Tschechen zählte die dänische Hauptstadt Kopenhagen.

Kopenhagen Daenemark Kanal Hafen
Kopenhagen

Aufgrund des erfolgreichen ersten Jahres plant Eurowings nun ihr Angebot im Sommer 2023 in Prag noch weiter auszubauen. Urlaubs- als auch Geschäftsreisende profitieren dann beispielsweise von neuen Verbindungen nach Genf, Rhodos und Korfu. Auch bei bereits bestehenden Verbindungen wird der Takt erhöht: “Kopenhagen (elfmal die Woche), Stockholm (sechsmal wöchentlich), Malaga (viermal wöchentlich) und Athen sowie Alicante (dreimal die Woche).” Damit bietet Eurowings nun insgesamt 18 Strecken an, “die mit drei stationierten Flugzeugen absolviert werden”.

Doch wie sich zeigt, warten viele Tschechen gar nicht erst bis Sommer, sondern steigen bereits zu Silvester in den Flieger. “Die beliebtesten Ziele über den Jahreswechsel sind die Metropolen Barcelona, Rom und Stockholm.”

Fazit zu den Plänen Eurowings in Prag

Welch großartige Neuigkeiten für Eurowings, dass sie bereits in ihrem ersten Jahr in Prag auf eine solch positive Resonanz gestoßen ist. Das belohnt die Lufthansa-Tochter nun mit drei neuen Verbindungen im Sommer, sowie der Erhöhung mancher bereits bestehender Verbindungen. Scheint als hätte Eurowings zurzeit einen guten Lauf, nachdem sie auch ihre Präsenz am Berliner Flughafen ausbauen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.