Um der zu erwartenden hohen Nachfrage im kommenden Sommer gerecht zu werden, hat Eurowings zwei Airbus A220-300 von airBaltic geleast, die ab Stuttgart eingesetzt werden.

Eurowings erwartet im kommenden Sommer eine hohe Nachfrage nach Flugreisen, besonders unter Familien. Aus diesem Grunde hat die Lufthansa-Tochter nun wieder auf dem leasing-Markt zugeschlagen und sich so zwei Airbus A220-300 von airBaltic gesichert, die ab Stuttgart noch in dieser Woche eingesetzt werden sollen, wie aero.de berichtet. Die beiden A220 sollen mindestens über den Winter, wenn nicht sogar noch in der Sommersaison für Eurowings in der Luft sein. Im kommenden Jahr erwartet die Airline zudem ihre ersten A320neo und A321neo.

A220-Leasing als Reaktion auf „starke Nachholeffekte“

Eurowings least sich zwei Airbus A220-300 von airBaltic und will diese ab Stuttgart einsetzen. Die Jets sollen noch in dieser Woche am Flughafen ankommen und voraussichtlich bis über die Wintersaison eingesetzt werden, eventuell sogar noch in der Sommersaison. Denn die Lufthansa-Tochter erwartet für den kommenden Sommer „starke Nachholeffekte […], da Familien inklusive Kinder in 2022 geimpft sind, anders als noch in 2021“, so eine Eurowings-Sprecherin gegenüber dem Fachportal aero.de. Deshalb strebe die Airline eine „bestmögliche Vorbereitung der Ops an – inklusive schon gut eingespielter Wet-Lease-Prozesse.“

airBaltic A220-300
Zwei A220-300 von airBaltic fliegen im Leasing für Eurowings.

Bereits im September letzten stellte Eurowings-Chef Jens Bischof neue Wet-Lease-Aufträge in Aussicht, um im kommenden Sommer dem zu erwartenden hohen Aufkommen mit geleasten Flugzeugen und dem zugehörigen Personal gerecht zu werden. Doch auch die eigene Flotte von Eurowings soll wieder vollumfänglich ab der Sommersaison 2022 im Einsatz seien. So plant die Lufthansa-Tochter über 100 Maschinen einzusetzen. Zum Vergleich: Im vergangenen Sommer waren es nur 81 Jets im regelmäßigen Betrieb.

Anfang des nächstens Jahres sollen zudem die ersten Airbus A320neo und A321neo zur Flotte der Fluggesellschaft stoßen. Dafür hat Mutter Lufthansa insgesamt 13 A320neo und A321neo aus einem Konzernauftrag der eigenen Tochter zugesprochen. Der A320neo soll dabei mit 180 Sitzplätzen und der A321neo gar mit 232 Sitzplätzen ausgestattet werden.

Fazit zum Einsatz von airBaltic A220 für Eurowings

Eurowings erwartet im kommenden Sommer einen hohe Nachfrage, in erster Linie bei den Familien, die nicht getätigte Reisen nachholen könnten. Dabei spielt auch die Impfquote eine wichtige Rolle, wonach hier die Situation laut der Lufthansa-Tochter deutlich besser aussieht als davor. Deshalb hat sich die Fluggesellschaft insgesamt zwei Airbus A220-300 von airBaltic im Leasing gesichert, die sie ab Stuttgart einsetzt. Hinzu kommen ab nächstem Jahr auch endlich die Airbus A320neo und A321neo für Eurowings.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.