Insgesamt 28 Jets hat die Golfairline beim US-Flugzeugbauer bestellt. Ab 2026 fliegt Etihad zudem nach Charlotte in den USA.
Erst jüngst hat Qatar Airways die größte Flugzeugbestellung in ihrer Geschichte aufgegeben. Dem folgt direkt Etihad Airways, die ebenfalls neue Jets bei Boeing bestellt hat, allerdings in einer anderen Größenordnung. Wie aeroTELEGRAPH berichtet, hat die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) 28 Jets beim US-Flugzeugbauer bestellt. Darunter auch Boeing 777X, an der Etihad nun doch festhalten will.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bestellung von Etihad umfasst Boeing 787 und 777X
- Mit der ersten Auslieferung rechnet die Golfairline 2028
- Somit setzt Etihad doch auf die Boeing 777X als Ultralangstreckenflugzeug
- Während Shanghai aus dem Flugplan fällt, wird Charlotte ab Mai 2026 hinzugefügt
Neue Ultralangstreckenflugzeuge ab 2028
Insgesamt 28 Großraumflugzeuge hat Etihad bei Boeing bestellt und geht von einer Auslieferung ab 2028 aus. Schließlich ist die Golfairline seit 2023 dabei, ihre Flotte laufend zu vergrößern, damit sie bis 2030 verdoppelt werden kann. Die Bestellung setzt sich aus Jets des Typs Boeing 787 und 777X zusammen.
Zwischenzeitlich war unklar, ob Etihad weiter auf die Boeing 777X setzen wird oder auf andere Ultralangstreckenflugzeuge umsteigt, um zukünftig Airbus A380 und ältere Boeing 777 zu ersetzen. Doch mit den 28 Flugzeugen bestätigt die Golfairline eine frühere Bestellung, die Boeing 777X beinhalten. Die genaue Flottenplanung für die Zukunft bleibt abzuwarten, genauso wie der Lieferzeitpunkt und mögliche Einsatz-Destinationen.
Eine Strecke kommt, eine Strecke geht
Nicht nur in puncto Flotte, auch im Flugplan der Airline aus Abu Dhabi hat sich etwas getan. So stellt Etihad laut AeroRoutes ihre Strecke von zwischen Abu Dhabi und Shanghai Pu Dong ein, die zuvor für Oktober buchbar war. Durch ein Joint-Venture mit China Eastern Airlines hält die Golfairline aber ihre Präsenz auf dem Shanghaier Markt.
Doch wo eine Route wegfällt, kommt auch eine neue hinzu. So hat Etihad in einer Pressemitteilung die neue Direktverbindung nach Charlotte in North Carolina bekannt gegeben. Somit fliegt die Golfairline ab dem 4. Mai 2026 eine weitere US-Destination an. Zum Einsatz kommt viermal pro Woche die Boeing 787, die sowohl mit einer First- als auch mit einer Business Class ausgestattet ist und Premium Reisenden viel Komfort verspricht.
Boeing ist europäisch? Dann gibt es ja hoffentlich bald ein DB Euro Spezial Ticket nach Seattle. 😃
Hallo Mark, nein, Boeing ist natürlich nicht europäisch. Da hat sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, der direkt berichtigt wurde. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!