Das Airelles Hotel Château de Versailles – Le Grand Contrôle hat lange auf sich warten lassen. Obwohl das Hotel im weltbekannten Schloss von Versailles bereits im letzten Jahr seine Türen öffnen sollte, hat es nun vor wenigen Tagen zum ersten Mal Gäste empfangen.

Das Airelles Hotel Château de Versailles – Le Grand Contrôle gilt als eine der exklusivsten Adressen der Welt und ist das allererste Hotel, das auf dem Gelände des ikonischen Château de Versailles mit Blick auf die Orangerie-Gärten und das Schloss eröffnet wurde. Eigentlich war das Hotel schon für 2020 angekündigt, doch die Eröffnung verzögerte sich – bis jetzt! Endlich haben die Türen des prächtigen Hauses geöffnet und Gäste können ein einmaliges Erlebnis genießen.

Das Schloss von Versailles – ein geschichtsträchtiger Ort

Das Schloss von Versailles war von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis zum Beginn der Französischen Revolution die Hauptresidenz der Könige von Frankreich. Es wurde jedoch erstmals im 17. Jahrhundert als kleines Jagdhaus erwähnt. Zwischen den Jahren 1631 und 1634 ließ König Ludwig XIII. das Anwesen zu einem dreiflügeligen Jagdschloss ausbauen.

5 4 1024x576

Während der Herrschaft von König Ludwig XIV. kam der Ausbau in Schwung und seit dem 19. Jahrhundert wird das Anwesen als Museum genutzt. Unter anderem zieht der Spiegelsaal die Aufmerksamkeit unzähliger Besucher auf sich. Im Jahr 1919 folgte die Unterzeichnung des Friedensvertrag von Versailles. Mit der Unterzeichnung des Friedensvertrags endete der Erste Weltkrieg auf der völkerrechtlichen Ebene. Seitdem hat wohl jeder schon einmal etwas vom weltbekannten Schloss von Versailles gehört.

Restaurierung von historischen Elementen

Zwei Jahrhunderte später und dank der sorgfältigen Restaurierung durch den Architekten Christophe Tollemer bietet das Hotel Airelles Château de Versailles, Le Grand Contrôle nun 14 königliche Zimmer und Suiten, darunter eine 120 m² große Signature-Suite, ein außergewöhnliches Restaurant vom Chefkoch Alain Ducasse, das Valmont-Spa mit einem 15-Meter langen Hallenbad und exklusiven Zugang zum Schloss und seinem Gelände.

3 10 1024x576

“Wir sind froh, endlich die Türen des The Grand Control zu öffnen. Ein Projekt, das 2016 als ehrgeizige Vision begann, ist nun bereit, mit unseren Gästen geteilt zu werden. […] Dieser Start repräsentiert ein aufregendes neues Kapitel für Airelles zu einem ganz besonderen Zeitpunkt für die gesamte Hotelbranche, da wir uns langsam von der Pandemie erholen und uns auf bessere Zeiten hoffen. “

Guillaume Fonquernie, CEO Airelles

Für das Projekt ließ sich der Architekt Christophe Tollemer direkt vom Petit Trianon und dem Stil Ludwigs XVI. inspirieren, wobei er sich auf das Jahr 1788 als Referenzjahr konzentrierte.

Die Suiten haben ein typisch zeitgenössisches Design, sodass sich die Gäste des Hotels fühlen können, als ob sie im 17. und 18 wären. Die prächtigen Räume erinnern an das luxuriöse Leben von König Ludwig XIII. und Ludwig XIV. Sie zeigen authentische Farben und Stoffe, Kronleuchter, Kunstwerke und Objekte, darunter einen Liebesbrief von Madame De Staël an ihren Geliebten Louis, den Grafen von Narbonne-Lara. Das Anwesen ist größtenteils mit originalen Möbeln eingerichtet und Christophe Tollemer hat bei der Auswahl authentischer Kunst und Objekte aus dem 17. und 18. Jahrhundert eng mit Emmanuelle Vidal-Delagneau zusammengearbeitet, einer sehr erfahrenen Spezialistin für französisches Kulturerbe und Kunst.

Eine Reihe hoch angesehener französischer Handwerker wurde ebenfalls beauftragt, die vielen historischen Merkmale zu restaurieren und wiederherzustellen, darunter Parkettböden, Stoffe, Stein- und Holzarbeiten. Das renommierte Maison Pierre Frey schuf für jedes Zimmer historische Wandbehänge mit Originaldesigns aus den Archiven des Château.

Ein beeindruckendes Erlebnis

Hotelgäste des Le Grand Contrôle haben Zugang zu bestimmten exklusiven Bereichen des Château de Versailles, die normalerweise für Besucher geschlossen sind. Nach der Ankunft genießen die Gäste einen unvergesslichen Aufenthalt durch eine Reihe von exklusiven Erlebnissen, die von Airelles organisiert werden.

Jeden Morgen, bevor die Besucher des Schlosses kommen, werden die Hotelgäste eingeladen, an einer Tour durch das Trianon Estate teilzunehmen und jeden Abend, wenn alle Besucher abgereist sind, können die Hotelgäste eine intime Tour durch das Château genießen.

Eine Auswahl an On-Demand-Erlebnissen wird ebenfalls verfügbar sein. Je nach Wunsch der Gäste kann das Hotel den Zugang zum Château nach Feierabend, eine Kostümanprobe zu Ehren von Marie-Antoinette, eine Privatvorstellung in der Königlichen Oper oder ein privates Abendessen mit einem Streichquartett im ehemaligen Appartement der Töchter Ludwigs XV. organisieren.

Verlockende Sterneküche

Küchenchef Alain Ducasse und sein Team verwöhnen die Hotelgäste mit gehobener französischer Küche. Er ist der einzige Küchenchef der Welt, der drei Restaurants mit jeweils drei Michelin-Sternen führt. Ducasse, der selbst über 20 Michelin-Sterne verfügt, nimmt die Gäste mit auf eine Reise in die Vergangenheit und in die Gegenwart, um mit einem Menü, das von den extravaganten Gerichten Ludwigs XIV. inspiriert ist, die gastronomischen Köstlichkeiten der Vergangenheit und Gegenwart zu entdecken.

Mit einem atemberaubenden Blick auf das Parterre der Orangerie bietet Ducasses Restaurant im Château de Versailles, Le Grand Contrôle, eine Auswahl an neu erfundenen französischen Klassikern sowie einen Marie-Antoinette gewidmeten Nachmittagstee.

Das Le Grand Contrôle über reisetopia Hotels buchen

Obwohl es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher ist, dass das Hotel Airelles Château de Versailles, Le Grand Contrôle zum Portfolio der reisetopia Hotels gehören wird, könnt Ihr andere Hotels in der Region über uns buchen. Bei einer Buchung über reisetopia Hotels könnt Ihr Euch in der Regel über folgende exklusive Vorteile freuen:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • kostenfreies WLAN während des Aufenthalts
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • kostenfreier früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • ein 100 US-Dollar Hotelguthaben pro Aufenthalt
  • eine VIP-Behandlung beim Check-in und im Hotel
  • flexible Umbuchung und Stornierung (im Regelfall)

Falls Ihr bereits jetzt Fragen zu dieser Unterkunft haben solltet, oder nach der Eröffnung an einer Buchung interessiert seid, dann könnt Ihr unserem Hotel-Team jederzeit eine E-Mail schreiben:

Fazit zur Eröffnung des Hotels Airelles Château de Versailles, Le Grand Contrôle

Die Hotelkette Airelles Collection sorgt mit ihrem neuen Luxushotel im Château de Versailles für großes Interesse auf dem Hotelmarkt. Nach den vorliegenden Informationen und den ersten Bildern verspricht das Airelles Hotel Château de Versailles, Le Grand Contrôle das intensivste Luxuserlebnis in einem der berühmtesten Schlösser der Welt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als leidenschaftliche Reisende ist Vicky ständig auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die sie entdecken und in die sie eintauchen kann. Hier und auf der französischen Seite suitespot.fr teilt sie mit Euch ihre Erfahrungen und Tipps! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.