Noch immer sind die Folgen der Corona-Pandemie spürbar. So auch im deutschen Luftverkehr.

Auch wenn man wieder mehr Destinationen bereisen kann, registrierte die Deutsche Flugsicherung (DFS) sowie andere Organisationen nur etwa 2,636 Millionen Flugbewegungen. Laut fvw.de ist das zwar ein Anstieg um 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2021, aber im europäischen Vergleich ist das noch viel zu wenig.

Langsame Entwicklung

Vor dem Ausbruch der Pandemie wurden noch 3,3 Millionen Flugbewegungen pro Jahr für Deutschland aufgezeichnet. Durch einen Vergleich der Flugsicherheitsorganisation Eurocontrol gehört Deutschland mittlerweile aber zu den Ländern, in denen sich der Luftverkehr sehr langsam entwickelt. Noch immer liegt die Zahl der Flüge 25 Prozent unter dem Vorjahr der Corona-Pandemie. In ganz Europa lag der Jahreswert bei durchschnittlich 17 Prozent unter dem Rekordjahr 2019.

Travel And Corona 1 1024x576
Trotz einiger Lockerungen während der Pandemie, entwickelt sich der deutsche Luftverkehr nur langsam

Einige Airports, wie der Münchner oder Düsseldorfer Flughafen, mussten europaweit große Verkehrsverluste einbüßen. Eurocontrol stellte unter anderem fest, dass sich unter den acht schwächsten Flughäfen auch Hamburg und Frankfurt befinden. Als Hauptgrund wird vor allem der Personalmangel gesehen, der sich nach den Corona-Lockerungen sehr bemerkbar machte. Einige Fluggesellschaften mussten sogar Flüge annullieren, um für einen Ausgleich im Flugverkehr zu sorgen.

Wie sieht es weltweit aus ?

Global machte die Luftverkehrsindustrie einen Verlust von etwa 190 Milliarden US-Dollar, wie unter anderem die sueddeutsche.de berichtet.
Das erschreckende hierbei ist, dass das so viel Geld ist, wie sie Jahrzehnte zuvor verdient hatten. Dennoch ist eine positive Entwicklung in Sicht. Nach einer Prognose der International Air Transport Association (IATA) sollen 2023 die Zahlen wieder steigen.

Ich bin grundsätzlich optimistisch. Und ich denke, wir sollten uns nicht zu viele Sorgen machen

 IATA-Chef Willie Walsh

Trotzdem betont die Organisation, dass die Nachfrage im Luftverkehr erst 2024 wieder auf das Niveau von 2019 zurückkehren wird.

Fazit zur Erholung des deutschen Luftverkehrs

So wie in fast allen Branchen die Folgen der Corona-Pandemie deutlich zu sehen sind, so leidet auch der Flugverkehr immer noch stark darunter. Noch immer konnte sich der Flugverkehr in Deutschland nicht erholen und auch weltweit sieht es noch nicht wie vor der Corona-Krise aus. Trotzdem ist man im Hinblick auf die Zukunft optimistisch gestimmt und hofft, dass sich die Luftverkehrsindustrie schnell wieder erholen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.