Das ehemalige Herzstück der Condor-Flotte ist nur noch bis Sommer 2025 in Betrieb. Dann steigt die Airline auf Airbus um.

Das Ende der Boeing 757-Flotte der Condor naht: Nächstes Jahr werden alle Maschinen des Fliegertyps aus Altersgründen ausgemustert, wie aero berichtet. Ein Wechsel zum konkurrierenden Flugzeughersteller steht 2025 auf dem Programm. Ein weiterer Flugzeugtyp muss noch dieses Jahr aus der Flotte weichen.

Neun Maschinen gehen in Rente

Bald werden auch die letzten neun Boeing 757 von Condor nicht mehr vom Rollfeld abheben. Im nächsten Jahr werden sie aus Altersgründen mit einer neuen Flotte ersetzt. Die Jets dafür werden dann vom europäischen Flugzeughersteller Airbus geliefert. Condor hat diese Überlegung schon lange gehegt und verkündet nun offiziell das Ende der bestehenden Flotte, noch bevor der Leasingvertrag abgelaufen wäre. Anfang 2023 wurden einige Jets des Typs noch mit neuen Kabinen ausgestattet.

Condor Boeing 757 Start
Die aktuelle Boeing 757 von Condor

Die letzten Flüge mit der Boeing 757 sollen vor Sommer 2025 stattfinden. Dabei handelt es sich um neun verbliebene 757-300 Modelle, die bereits 24 Jahre im Dienst sind. Für Condor geht eine Ära zu Ende, denn der Flugzeugtyp war Anfang der 2000er-Jahre das Herzstück der Condor-Flotte. Zwischenzeitlich hat sie aus 20 757-200 und 15 757-300 Fliegern bestanden.

Wechsel zur Konkurrenz

Für den Flotten-Wechsel wurde auch der Flugzeughersteller gewechselt. In Zukunft werden Airbus Maschinen die Condor Lackierung tragen. Dafür hat die Airline eine Bestellung über 13 Airbus A320neo und 28 A321neo getätigt. Davon sollen 14 Flieger schon dieses und kommendes Jahr eintreffen.

Condor Boeing 767 300 Achim Cropped 1
Die Boeing 767-300ER verlässt noch dieses Jahr die Flotte

Doch nicht nur die Boeing 757-Flotte bekommt Airbus Nachfolger. Die Flieger des Typs Boeing 767-300ER werden ebenfalls ausgemustert – und das schon bis Ende 2024. Der Ersatz kommt ebenfalls von Airbus mit dem Modell A330-900.

Condor A330neo
Condor setzt in Zukunft nicht nur auf Urlauber, sondern auch auf Geschäftsreisende

Mit all diesen geplanten Änderungen möchte die Fluggesellschaft in eine positivere Zukunft blicken. Denn die Zahlen der Airline bewegten sich in der Vergangenheit oft im roten Bereich. Für das aktuelle Geschäftsjahr möchte Condor nicht nur auf schwarze Zahlen hinaus, sondern strebt die Beförderung von neun Millionen Passagieren an. Im Zuge der Veränderung wurde das Bord-Entertainment erweitert sowie die Zielgruppe auf Geschäftsreisende ausgedehnt.

Fazit zum Ende der Boeing 757 bei Condor

Im Sommer 2025 wird das ehemalige Herzstück der Condor-Flotte den Ruhestand antreten. Dann werden die verbleibenden neun Boeing 757 ausrangiert und Condor setzt in Zukunft auf Airbus-Flieger. Diese Neuigkeiten reihen sich in Veränderungs-Pläne der Airline ein, die eine Zielgruppen-Erweiterung und wirtschaftliche Verbesserung vorsehen. Wir sind gespannt, wie das Geschäftsjahr für Condor zuende gehen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ach herje, da ich noch nie 757 geflogen bin, muss ich da noch mal mit.
    Könnt Ihr rausfinden auf welchen Routen die 757 dann in 2024/2025 noch fliegt?
    Alternative wäre noch Iceland.

    Als LH die 340-600 ausflotten „wollte“, da bin ich extra noch fix übers WE nach NewYork geflogen.

    • Hallo Chris. Auf der Website von Condor findet man folgende Info: Die Flugzeuge des Typs Boeing B757-300 werden auf den Condor Kurz- und Mittelstreckenflügen zu den beliebtesten Urlaubszielen innerhalb Europas und nach Nordafrika eingesetzt.
      Bei beliebten Zielen ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch. Ich habe mal exemplarisch für dich geschaut: Nach Palma de Mallorca (beispielsweise ab Frankfurt) hättest du noch Glück.
      Viele Grüße, Ricarda

Alle Kommentare anzeigen (1)