Die EU-Kommission plant, die Corona-Ausnahmen für die Slot-Regeln der europäischen Flugbranche zu beenden.

Nachdem sich die Nachfrage an Flugreisen innerhalb der letzten Monate wieder einigermaßen normalisiert hat, plant die EU-Kommission nun die Abschaffung der eigens für Corona entwickelten Sonderregelung für die An- und Abflugrechte an europäischen Flughäfen. Das berichtet fvw Travel Talk.

Die Covid-Sonderregelung

Kurz nach dem Ausbruch der Pandemie beobachtete die Flugbranche weltweit einen Einbruch an Ticketverkäufen. Eine Zeit lang hoben innerhalb von Europa so gut wie keine Passagierflugzeuge mehr ab. Grenzen wurden gesperrt, über Reisen – egal ob geschäftlich oder privat -dachte eine Zeit lang niemand mehr nach. Die noch vor der Pandemie erworbenen Slots an den europäischen Flughäfen wurden kaum genutzt.

Flughafen Hamburg

Normalerweise bedeutet das für Airlines, dass sie eine große Anzahl ihrer Start- und Landerechte verlieren würden. Aus Kulanzgründen und im Anbetracht der besonderen Lage hatte die EU-Kommission eine Sonderregelung auf den Weg gebracht, mit der die Slots den Airlines auch ohne deren Nutzung länger sicher waren. Diese Sonderregelung soll jetzt jedoch wieder abgeschafft werden. Wer ab dem Winterflugplan seine Slots nicht nutzt, wird diese in der nächsten Saison aufgeben müssen.

IATA sieht die Entscheidung kritisch

Die International Air Transport Association IATA steht der Entscheidung der EU-Kommission kritisch gegenüber. Sprecher des Verbands weisen darauf hin, dass zwar die Nachfrage nach Flugreisen durchaus gestiegen ist. Jedoch zeigt sich am momentanen Flughafen-Chaos, dass die Airports noch lange nicht bereit dafür sind. Die hohe Belastung sorgt jetzt schon für zahlreiche Probleme. Die IATA bezweifelt, dass sich die derzeitigen Probleme bis zum Winter 2022 lösen lassen. Demnach wäre eine noch höhere Auslastung im Flugverkehr, die aus dem Ende der Sonderregelung für Slots resultieren würde, eine Gefahr für Passagiere und Airlines zugleich.

Fazit zum Ende der Corona-Ausnahmen bei den EU Slot-Regeln

Nach über zwei Jahren Pandemie erholt sich die Reisebranche langsam aber sicher. Demnach läuft auch das Fluggeschäft wieder auf Hochtouren. Die EU-Kommission plant deshalb, die Corona-Ausnahmen für die Slot-Regeln der europäischen Flugbranche zu beenden. Die IATA hält dagegen und warnt davor, dass Flughäfen noch nicht bereit für einen Flugverkehr in diesem Umfang sind – und verweisen auf die das derzeitige Chaos an den europäischen Airports.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.