Neues Jahr – neues Glück? Vielfliegerprogramme nutzen den Jahreswechsel für einige Anpassungen, so auch Emirates Skywards – leider zum Negativen.

Die Fluggesellschaft Emirates aus Dubai ist mittlerweile zu einer echten Marke in der zivilen Luftverkehrsbranche avanciert. Von einem Flug in der sogenannten Gamechanger First Class träumen viele von uns, und auch die Business Class ist ja gar nicht so schlecht. Einlösungen für beide Reiseklassen werden dafür immer schlechter. Das Vielfliegerprogramm erhöht erneut die Meilenwerte, wie unter anderem OMAAT berichtet.

Die nächste Entwertung

Lufthansa hat es in den vergangenen Wochen bereits vorgemacht: Miles & More wird eine umfassende Umstrukturierung im Statusprogramm erhalten. Zudem führt man einen neuen saisonalen Prämientarif für die Business Class ein. Dieser ist zwar deutlich teurer, dafür stellt man aber auch mehr Verfügbarkeiten zur Verfügung. Wohin diese Reise geht, bleibt noch offen. Derweil ist Emirates mit ihrem Vielfliegerprogramm schon einige Schritte weiter. Nachdem man bereits im vergangenen Jahr die Meilenwerte für Oneway-Prämienflüge sowie die Treibstoffzuschläge sukzessiv erhöht hat, folgt nun der nächste Schritt. Emirates Skywards erhöht dabei einmal mehr die Meilenwerte für Prämienflüge.

Emirates Business Class Bed

Dabei ist das Vielfliegerprogramm augenblicklich dabei, die Anpassungen vorzunehmen. So sind die neuen Meilenwerte bereits bei Buchung ersichtlich, im Meilenrechner jedoch noch nicht. Wird auch dieser Schritt vollzogen, so dürfte es sich um eine weitere, umfassende Entwertung eines ohnehin schon nicht so attraktiven Vielfliegerprogramms für Einlösungen handeln. Laut Berechnungen von OMAAT werden demnach Prämienbuchungen um weitere 20 Prozent erhöht. Beispiele für die Erhöhung gibt es viele. Ein Oneway-Flug in der Business Class von Emirates hat im Idealfall 45.000 Meilen gekostet, in der First Class 90.000 Meilen.

Emirates Airbus A380

Hier sind Preiserhöhung auf mindestens 54.000 beziehungsweise 102.000 Meilen zu beobachten. Das ist besonders ärgerlich, da diese Meilenwerte eben auf Flüge zwischen Deutschland und Dubai galten und damit noch die etwas erschwinglicheren Optionen im Vielfliegerprogramm darstellten. OMAAT führt darüber hinaus als Beispiel einen Flug von Washington D.C. nach Dubai an. Dieses Beispiel hat bislang 136.250 Meilen in der First Class und ist nach der Erhöhung nun für mindestens 163.500 Meilen buchbar. Wohin die Reise bei Emirates Skywards noch geht, bleibt zunächst offen.

Fazit zur Entwertung von Emirates Skywards

Emirates Skywards geht einen drastischen Schritt weiter. Nicht nur einzelne Routen erfahren eine Entwertung durch eine Erhöhung der einzulösenden Meilen, sondern offensichtlich das gesamte Netzwerk der Airline. Einlösungen in der Business und First Class werden um bis zu 20 Prozent teurer und damit noch attraktiver. Schade, denn damit wird Emirates Skywards noch unattraktiver für zukünftige Einlösungen – Sweetspots lassen sich immer seltener finden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.