Noch in diesem Jahr plant die Fluggesellschaft die gesamte Flotte wieder im Einsatz zu haben. Vor der Pandemie bediente die Fluggesellschaft 157 Ziele weltweit.

Die vermehrt guten Nachrichten weltweit über die Zulassungen neuer Impfstoffe sorgen auch bei Emirates für viel Zuversicht. Wie der Präsident der Fluggesellschaft reuters.com mitteilte, wird man bis spätestens Ende 2021 wieder mit der gesamten Flotte unterwegs sein. Der Fortschritt beim Impfen vieler Länder soll für eine Rückkehr zur Normalität im Reiseverkehr sorgen.

Mit dem Impfstoff zurück zur Normalität

Das Jahr 2020 wurde hauptsächlich von der weltweiten Pandemie bestimmt. Die sorgte vor allem auch dafür, dass der Reiseverkehr auf ein jahrzehntealtes Niveau gesunken ist. Der Ruf nach einem Impfstoff wurde schnell sehr laut und bereits zum Ende des Jahres konnten die ersten geprüft, zugelassen und verimpft werden. In der Zwischenzeit hat sich die zivile Luftfahrt in Zusammenarbeit mit den Behörden verschiedene Wege überlegt, wie man das Reisen in der Zwischenzeit wieder möglich machen könnte. Travel Corridors werden hier und da eingerichtet, scheinen aber nicht einheitlich anerkannt und etabliert zu werden. Der Impfstoff muss also her.

Emirates Boeing 777X

Genau dieser sorgt vor allem bei der Fluggesellschaft Emirates für viel Zuversicht. Die flächendeckende Impfung wäre essenziell für die Luftfahrt, um wieder zur Normalität zurückkehren zu können. Diese Normalität sieht die Fluggesellschaft zumindest für sich selbst noch in diesem Jahr. Deshalb plant Tim Clark die gesamte Flotte, aktuell bestehend aus Airbus A380 und Boeing 777, bis spätestens Ende des Jahres wieder vollständig im Einsatz zu haben.

Lockdowns und steigende Infektionszahlen bremsen den Plan nicht

Dass aktuell viele Länder auf der Welt mit weiterhin steigenden Infektions- und Todeszahlen zu kämpfen haben, und sich deshalb wieder im Lockdown befinden, schreckt den Präsidenten von Emirates nicht ab. Ganz im Gegenteil: Bei der Fluggesellschaft habe man dies in der Planung von Beginn an einkalkuliert.

I think we always anticipated a bumpy patch. Once the pandemic is over and the global inoculation program has kicked in at pace, then I see the restoration and a recapture of activity curves in all aspects of the global economy at pace, probably in the middle to back end of this year.

Tim Clark, Emirates President

Emirates selbst wurde ebenfalls hart von der Pandemie getroffen. So musste das Emirat Dubai der Fluggesellschaft mit einem Kredit in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar aushelfen, um den hohen Verlust aus dem Jahr 2020 bewältigen zu können. Auch deshalb versucht die Fluggesellschaft mehr als einige andere möglichst bald wieder zur Normalität zurückzukehren. Die Einreiseregelungen der Vereinigten Arabischen Emirate haben ebenfalls dazu beigetragen, dass die Fluggesellschaft aktuell immerhin wieder 120 Flugziele mit 17 A380 und 137 B777 bedienen kann. Weitaus mehr als die meisten anderen Fluggesellschaften aktuell.

We’re in a good place with the fleet that we have, albeit not as highly utilised as it was prior to the pandemic, to start operating again as soon as the doors open with regards to accessibility to the markets.

Tim Clark, Emirates President

Auch die Verspätung der neuen Boeing 777X kann die Fluggesellschaft bei ihrem Plan nicht aufhalten. Bis spätestens Ende März 2023 plant sie wieder profitabel fliegen zu können. Bis dahin versucht die Fluggesellschaft ihr Bestes nach wie vor den gewohnten Service anzubieten und sogar verbessern zu können. Kaum eine andere Fluggesellschaft setzt momentan den Airbus A380 wieder ein. Emirates hat das erste Modell bereits mit der neuen Premium Economy und Business Class vorgestellt, welches auf der Strecke nach London zum Einsatz kommen wird.

Fazit zu den Plänen von Emirates für 2021

Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Kraft und Zuversicht die Fluggesellschaft aus Dubai vorangeht. Als eine der ersten Fluggesellschaften plant sie noch in diesem Jahr wieder mit der gesamten Flotte – kaum eine andere Fluggesellschaft dürfte wohl so in diesem Jahr planen. Damit ist klar, dass es Emirates im Wettbewerb mit anderen Fluggesellschaften vor allem auch um Prestige geht, wie man vor allem an der Rückkehr des A380 erkennen kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.