Klassische oder dimmbare Fenster? Warum nicht beides dachte sich Emirates und ist die Erstkundin der neuen Fenstertechnologie aerBlade™.

Nachdem Innovationen für Fensterblenden in Flugzeugen Jahrelang ausblieben, war die Ausstattung von dimmbaren Fenster im Dreamliner Boeing 787 im Jahr 2021 eine sichtliche Veränderung. Während die dimmbaren Fenster der Crew ein schnelles und reibungsloses dimmen oder erhellen des Flugzeuges ermöglichen, lieben jedoch nicht alle die Technologie, weil es in der Regel nicht komplett dunkel wird. Nun wird Emirates die erste Airline sein, die die klassischen und dimmbaren Fenster kombiniert, wie Aerotelegraph schreibt.

Premium Fenster in Premium Klassen

Erst vor kurzer Zeit gab Qantas Bescheid, dass sie getönte Fensterscheiben im A350 einführen möchte. Ein zwischen zwei Scheiben befindliches durchsichtiges Gel ändert aufgrund von durchfließender Elektrizität die Farbe. Dabei ist zu beachten, dass dies beim A350 im Gegensatz zum Dreamliner zu einer vollständigen Dunkelheit führen soll. Doch nicht nur Qantas tüftelt an neuen Fenstertechnologien. Auch Emirates ist bereit, große Schritte für die Fenster an Bord zu gehen. So wird die Golfairline bald die jüngste Fenstertechnologie von Aerospace Technologies Group in ihren neuen Flugzeugen begrüßen. Mit dem Namen aerBlade™ ermöglicht die neue Technologie die klassische Funktionsweise von Flugzeugblenden mit einer elektronischer Steuerung.

A350 Emirates
A350 von Emirats zukünftig mit aerBlade™ Fenster

Emirates wird die aerBlade™ in der regulären Version in der Economy Class einbauen. Für die Business Class und Premium Economy hat sich die Airline für die Premium-Version der Blende entschieden. Diese ermöglicht es den Passagieren die Blenden in drei Einstellungen zu nutzen:

  1. Volles Licht
  2. Sonnenblockierung
  3. Vollständige Verdunkelung

Zudem hat die Premium-Version von aerBlade™ eine zweite, getönte Blende. Dadurch können Passagiere die Sonne abschirmen und gleichzeitig nach draußen schauen.

Fazit zur neuen Fenstertechnologie bei Emirates

Dank neuen Fenstertechnologien wird der Blick über die Wolken bald noch angenehmer. Emirates wird als Erstkundin die neuen Fensterblenden von der Aerospace Technologies Group einbauen, welche die Elemente von klassischen und dimmbaren Fenstern verbinden. Die Golfairline möchte aerBlade™ in die ersten Airbus A350 2024 einbauen und zu einem späteren Punkt auch in die Boeing 777x.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)