Auch für eine der wohl erfolgreichsten Airlines der Welt, Emirates, ist die aktuelle Situation eine erhebliche Herausforderung, weshalb die Golf-Airline nun – kaum überraschend – Staatshilfe erhält.

Die gesamte Flotte von Emirates steht für unbestimmte Zeit am Boden, da die Vereinigten Arabischen Emirate – wie viele andere Länder auch – mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschottet sind. Scheich Hamdan bin Mohammed Al Maktoum, der Kronprinz von Dubai, gab nun bekannt, dass die Regierung von Dubai dem Flag-Carrier Emirates bald eine Kapitalspritze zukommen lassen wird. Wie hoch diese allerdings ausfallen wird, ist noch unklar.

“Verpflichtung eine Erfolgsgeschichte zu unterstützen”

Dubai wird den Emiraten staatliche Hilfe gewähren, was als nicht sonderlich überraschend gilt, ähnlich wie im Fall von Qatar Airways. Viel mehr noch erhalten Fluggesellschaften in der ganzen Welt zur Zeit staatliche Beihilfen, selbst die profitabelsten, die noch vor einigen Monaten über jegliche Art von Subventionen klagten, mit Blick Richtung USA.

Emirates Boeing 787-9

Praktisch alle Golf-Fluggesellschaften sind vollständig in Staatsbesitz, und dazu gehört auch Emirates. Der Vorsitzende von Emirates ist Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum und er ist auch der Präsident der Zivilluftfahrtbehörde von Dubai. Die Wirtschaft Dubais ist so abhängig von Emirates, was die Stadt in vielerlei Hinsicht zu einem modernen und globalen Drehkreuz gemacht hat. Scheich Hamdan bin Mohammed Al Maktoum gab dazu auf Twitter Folgendes bekannt:

“Heute erneuern wir unsere Verpflichtung, eine Erfolgsgeschichte zu unterstützen, die Mitte der 1980er Jahre begann, um das Ziel zu erreichen, auf dem Thron der internationalen Luftfahrt zu verbleiben. Die Regierung von Dubai hat sich verpflichtet, Emirates in dieser kritischen Zeit voll zu unterstützen und wird dem Unternehmen Eigenkapital zuführen.

Emirates, unsere nationale Fluggesellschaft, hat Dubai als globales Reisezentrum positioniert und hat einen großen strategischen Wert als eine der Hauptsäulen der Wirtschaft Dubais sowie der Wirtschaft der Vereinigten Arabischen Emirate im Allgemeinen. Wir werden in Kürze weitere Einzelheiten über die Eigenkapitalzufuhr und weitere Maßnahmen bekannt geben.”

Entsprechend steht es eigentlich auch außer Frage, dass Emirates von der Regierung von Dubai die notwendige Unterstützung erhalten wird, zumindest nach bestem Vermögen, schließlich ist das Vermögen der Emirate bekanntermaßen stark vom Ölpreis und natürlich der generellen Weltwirtschaft abhängig. Bisher ist dabei auch noch gar nicht abzusehen, wie sich die Wirtschaft in der Golfregion entwickeln wird.

Fazit zur Staatshilfe für Emirates

Emirates wird staatliche Beihilfen erhalten, was aber auch zu erwarten war, da sich die Fluggesellschaft vollständig im Besitz der Regierung befindet. Spannend dabei ist jedoch, ob die Hilfen mit Bedingungen verknüpft sind, sowie es bei etlichen Krediten anderer Staaten der Fall ist. Allerdings ist der Staat im Falle von Emirates gleichzeitig auch der einzige Aktionär, wodurch etwaige Bedingungen gänzlich entfallen könnten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.