Vor gut eineinhalb Jahren bestellte die größte Airline am Persischen Golf vierzig Boeing 787-10 Dreamliner. Dadurch erhoffte sich Emirates mehr Flexibilität. Inzwischen scheint man aber anderer Meinung zu sein.

In der aktuellen Flottenplanung taucht die größte Version des Dreamliners gar nicht mehr auf und so scheint die Fluglinie komplett ohne die Boeing zu planen und sich von der Kaufabsicht verabschiedet zu haben.

Flexibilität mit Airbus statt Boeing

Noch im November 2017, kurz nachdem die Airline aus Dubai eine Absichtserklärung für den Kauf von vierzig Boeing 787-10 unterzeichnet hatte, erklärte Emirates-Chef Ahmed bin Saeed Al Maktoum, dass man mit dem langen Dreamliner eine “hohe Flexibilität für eine ganze Reihe von Zielen” erhalte. Scheinbar bewegte aber der geplante Abschied vom Airbus A380 die Fluglinie zum Umdenken. So taucht die 787-10 in der aktuellen Flottenplanung gar nicht mehr auf.

Durch das grundlegende Umkrempeln der Flotte von Emirates findet auch der Dreamliner dort wohl keinen Platz mehr. Stattdessen bestellte die Fluggesellschaft beim Boeing-Konkurrenten Airbus jüngst vierzig A330NEO und dreißig A350-900. Diese Flugzeuge sollen erfüllen, was Emirates sich einst vom Dreamliner erhoffte. So erklärte Ahmed bin Saeed Al Maktoum, dass die Flugzeuge “mehr Flexibilität” bringen würden und Ziele ansteuern können, für die ein A380 zu groß sein.

Als hätte die Bestellung nie existiert

Die Absichtserklärung zum Kauf der Dreamliner sei bis dato nicht in eine fest Bestellung umgewandelt worden und die Gespräche rund um den Dreamliner dauerten noch an, so Emirates. Allerdings zeigt die Airline mit den zuletzt bestellten Flugzeugen von Airbus – allen voran den A350 – dass Emirates nicht mehr mit der 787-10 plane.

Bild: Airbus

Der A350 ist sozusagen das europäische Äquivalent zum großen Dreamliner, heißt: im selben Marktsegment angesiedelt und mit vergleichbaren Eigenschaften, zum Beispiel beim Platzangebot. Das deutet darauf hin, dass Emirates schlicht keine Verwendung mehr für die 787-10 hat.

Fazit zu Emirates’ Umplanung

Schier klammheimlich scheint sich Emirates von den zuvor eingeplanten Boeing 787-10 Dreamlinern zu verabschieden. Die Flugzeuge tauchen in der Flottenplanung der Airline aus den Arabischen Emiraten erst gar nicht mehr auf – stattdessen setzt man auf vergleichbare Flugzeuge von Airbus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.