Erst vor wenigen Tagen gab Emirates bekannt, nahezu alle Flugverbindungen nach Australien einzustellen, nun rudert die Airline wieder zurück.

Es ist schon ein kleines Hin und Her bei der Golf-Airline. Durch die verschärfte Einreise, die die australische Regierung kürzlich verkündet hatte und einigen “Umstrukturierungen” bei Emirates, verkündete die Airline die Einstellung ihrer Flugverbindungen nach Australien. Erst ab April bot Emirates wieder Flüge an, jedoch auf dem Hinflug nur in der Business oder First Class. Nun werden die Flüge nach Sydney und Melbourne doch Ende Januar wieder starten.

Sydney, Melbourne, Brisbane wieder im Flugplan

Emirates nimmt ihre Australien-Flüge eher auf, als eigentlich geplant. Weniger als eine Woche nach der Ankündigung, nicht mehr nach Sydney, Melbourne und Brisbane zu fliegen, hat die Airline eine plötzliche Kehrtwende vollzogen und gab nun bekannt, die Passagierflüge an die Ostküste Australiens wieder aufzunehmen. Eigentlich wollte Emirates bis April nur mit Fracht nach Australien fliegen, ausgenommen der Flüge nach Perth. Ihr Statement lies verlauten, dass vor allem die strengen Einreisebestimmungen des Landes ein Grund für das Aussetzen der Flüge war:

The pandemic has made international flying incredibly challenging, and the dynamic restrictions and requirements implemented by the different state authorities in Australia had added complexity and burden to our operations. This led us to temporarily suspend passenger services while we engaged with various stakeholders regarding crew protocols and other operational details.

Statement Emirates

Ab dem 25. Januar fliegt Emirates wieder nach Sydney, einen Tag später am 26. Januar wieder nach Melbourne und nach Brisbane werden die Flüge am 28. Januar wieder aufgenommen, nach Angaben von Simpleflying. Auch die eingeführte Obergrenzen der Ankünfte von lediglich 3.000 Passagieren pro Woche, ist einer der Gründe. Dennoch sitzen immer noch mehr als 37.000 australische Staatsbürger im Ausland fest. Emirates war nicht die einzige Airline, die ihre Flugverbindungen gestrichen hatte, auch Qatar Airways und Malaysia Airlines haben ihre Verbindungen gestrichen.

Strenge Regeln für Kabinenpersonal

Doch damit nicht genug, auch für die Piloten und das Kabinenpersonal gelten strenge Anforderungen für eine Einreise nach Australien, weshalb Emirates die zusätzliche Belastung ihrem Personal zuerst nicht zumuten wollte. Ein PCR Test 48 Stunden vor der Einreise reicht unter anderem nicht mehr aus, die gesamte Besatzung muss nun zu Hause getestet und bis zum Flug isoliert werden. Die Isolation wird auch in Australien fortgesetzt und erst bei der Rückkehr nach Dubai aufgehoben. In den wenigen Tagen, in denen die Flüge ausgesetzt worden waren, prüfte Emirates auch den wirtschaftlichen Aspekt der Maßnahmen, inwieweit die zusätzlichen Mehrkosten mit den Flügen aufzurechen sind. Auch die Besatzung sprach sich für die Wiederaufnahme der Flüge aus.

April Pethybridge KeDdztmEqVc Unsplash

Zudem ist auch die Nachfrage nach Flügen nach Australien sehr hoch, nicht nur aufgrund der mehr als 37.000 australischen Staatsbürger, die im Ausland festsitzen. Dennoch sind die härteren Maßnahmen der Regierung und die strengen Anforderungen für die Flugbesatzung und die reduzierten Plätze nicht gerade ein Entgegenkommen an die eigenen Bürger. Aus Kostengründen bietet Emirates zudem weiterhin im April und Mai auf den Hinflügen ausschließlich Business und First Class Flüge an. Ob das auch für die Flüge im Februar und März gilt, lässt sich nicht hundertprozentig sagen, denn im Februar sind auf der Webseite derzeit keine Flüge verfügbar und die wenigen Verbindungen im März, von Dubai nach Sydney, sind vorerst auch nur in der First Class auf dem Hinflug für insgesamt rund 6.000 Euro verfügbar.

Fazit zu den aufgenommenen Flügen von Emirates nach Australien

Es klingt zuerst nach positiven Nachrichten für alle Emirates Kunden, die in der nächsten Zeit nach Australien, genauer gesagt nach Sydney, Melbourne und Brisbane fliegen wollten. Die Fluggesellschaft nimmt die Flüge nach nur wenigen Tagen wieder auf. Ende Januar sollen die ersten Verbindungen wieder auf dem Flugplan stehen. Doch die Flüge sind für Emirates weiterhin mit strengen Auflagen verbunden, besonders für die Besatzung, die sich bereits vor dem Hinflug nach Australien in Isolation befinden muss, aber auch für die Airline selbst, da immer noch eine Begrenzung von 3.000 Ankünften in der Woche in Australien gilt. Zudem gibt es Widersprüche auf der Webseite der Airline. Flugverbindungen lassen sich für den Februar derzeit nicht buchen, was bedeutet, dass die Flüge nur für Passagiere mit einem Ticket gelten könnten und die Flüge im März sind zum Teil nur als First Class Ticket buchbar!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.