Zwischen dem 21. Februar und dem 30. März fliegt Emirates mit dem Airbus A380 wieder nach Wien.
Der Doppeldecker der arabischen Airline Emirates kommt zurück nach Wien – allerdings nur vorübergehend, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Im Frühling wird einmal täglich das größte Flugzeug der Emirates-Flotte am Wiener Flughafen landen. Es gibt allerdings einige Einschränkungen bezüglich des Bordprodukts.
Temporärer A380-Einsatz
Die Fluggesellschaft Emirates fliegt zweimal täglich in die österreichische Hauptstadt. Einer dieser Flüge wird demnächst wieder mit dem beliebten Airbus A380 durchgeführt. Dabei handelt es sich vorerst um eine vorübergehende Regelung für den Zeitraum vom 21. Februar bis 30. März dieses Jahres. Komplett neu ist der Einsatz eines A380 auf dieser Strecke allerdings nicht. Vor der Pandemie war der Flieger hier regelmäßig unterwegs.
Ab Ende Februar löst der größte Flieger der Flotte einmal täglich die Boeing 777-300ER ab, mit der die Strecke nach Wien aktuell bedient wird. Erst im Dezember hatte Emirates erfreuliche Neuigkeiten für Superjumbo-Fans angekündigt: Sie werden früher als erwartet, schon ab Februar mit dem Airbus A380 zwischen Mailand und New York unterwegs sein.
Ihr möchtet bei dem A380 nach Wien an Bord gehen? Dann bucht hier Euren Emirates-Flug:
Ohne Premium Economy nach Wien
Der Doppeldecker auf der Strecke nach Wien bringt an Bord eine Einschränkung mit sich – der eingesetzte Airbus A380 ist vorerst ohne Premium Economy unterwegs. Zum Einsatz kommt eine Maschine mit 14 Plätzen in der First Class und 76 in der Business Class.
Wir haben die Business Class sowie die First Class im Airbus A380 von Emirates für Euch getestet. Unsere Eindrücke und Bewertungen findet Ihr hier:
Die Airline hat seit Mitte des Jahres 2022 große Summen investiert, um das Bordprodukt in vielen Airbus A380 und Boeing 777 zu modernisieren. Unter anderem wurden die First Class Kabinen verbessert und eine neue Premium Economy verbaut.
Emirates als größter Betreiber der Airbus A380-Flugzeuge bekam erst im Oktober Zuwachs von zwei gebrauchten A380 Maschinen. Es ist anzunehmen, dass die Airline die Doppeldecker noch bis in die 2040er-Jahre einsetzen wird. Zudem wird in diesem Jahr in allen Reiseklassen das Bord-Catering weiter an die wachsende Vegane-Nachfrage angepasst.
Fazit zum Einsatz des A380 auf der Strecke nach Wien
Das größte Flugzeug der Emirates-Flotte kommt wieder in die österreichische Hauptstadt. Vor der Corona-Pandemie war der Doppeldecker hier regulär unterwegs. Nun handelt es sich vorerst um einen vorübergehenden Einsatz vom 21. Februar bis 30. März. Es bleibt abzuwarten, ob Emirates den Superjumbo auch über den März hinaus wieder nach Wien einsetzten wird.