Obwohl derzeit nur 90 von 116 Airbus A380 flugbereit sind, möchte Emirates den Airbus A380 noch mindestens bis in das Jahr 2041 im aktiven Liniendienst behalten.

Der Airbus A380 galt während der Pandemie als größter Verlierer der Luftfahrt. Ob der Vierstrahler jemals zurückkehren könnte, war ungewiss. Wenn überhaupt kam Emirates, als größter Airbus A380 Kunde, infrage, jedoch auch nur aufgrund der immensen Abhängigkeit von diesem Flugzeugtypen. In einem Interview mit unseren Kollegen von Airliners äußerte sich CEO Tim Clark zu der Zukunft des Airbus A380 bei Emirates.

Es geht um die Zukunft von Emirates

Der Airbus A380 könnte bei Emirates noch bis in die 2040er-Jahre im Einsatz sein. CEO Tim Clark stellt die These auf, dass der Airbus A380 bis mindestens 2041 im Dienst verweilen wird, da es keinen adäquaten Ersatz in dieser Größenordnung gebe. Aufgrund der niedrigen Effizienz der A380-Triebwerke, die in den 1990er-Jahren entwickelt wurden, bemühte sich Clark in den vergangenen Jahren wohl vergebens um einen Nachfolger des Airbus A380. Er glaubt, dass die Luftfahrttechnik bereits so weit ist, dass man einen ähnlichen Flugzeugtypen so konzipieren könne, der bis zu 25 Prozent günstiger als der Airbus A380 operieren könnte. Sir Tim Clark präsentierte Airbus eigenhändig Pläne eines möglichen Nachfolgers:

Nach den jüngsten metallurgischen Erkenntnissen gebaut wäre das ein Hochdecker, etwas wie eine vergrößerte A400M, unter dessen neuen Superflügeln vier sehr große Ultrafan-Triebwerke aufgehängt sind. Die wären unerreicht effizienter als die in den 1990er-Jahren entwickelten A380-Triebwerke. Das wäre bis in die späten 2030er zu schaffen, mit Einführung in etwa 15 Jahren.

Tim Clark, CEO von Emirates
Emirates Airbus A380 Hamburg Start

Zeit genug, um einen langsamen Übergang vom Airbus A380 zu seinem potenziellen Nachfolger zu schaffen. Ein Nachfolger ist jedoch nicht in Sicht, sodass sich Emirates zum derzeitigen Zeitpunkt auf ihre offenen Flugzeugbestellungen konzentriert. Die Fluggesellschaft hat aktuell offene Bestellungen, die ein Volumen von 200 Langstreckenflugzeugen aufweist. Neben 120 Boeing 777-9 und 50 Airbus A350-900 sind noch weitere 30 Boeing 787 in den Auftragsbüchern des Flugzeugbauers vermerkt. Eine Auslieferung der ersten Flugzeuge soll im Jahr 2024 erfolgen. Doch ohne einen möglichen Nachfolger des Airbus A380 bedarf es weitere Großraumflugzeuge. Es könnte also sein, dass Emirates schon bald weitere Bestellungen platzieren wird.

Neue Bestellungen im Rahmen der Dubai Air Show?

Emirates hat ambitionierte Wachstumspläne. Sir Tim Clark spricht offen über anstehende Erweiterungen des Netzwerkes sowie über mögliche Flugzeugbestellungen. Ob Emirates eine Flugzeugbestellung im Rahmen der Dubai Air Show verkündet ist bisher noch nicht bekannt, im Hintergrund wird jedoch verhandelt. Fest steht, dass Emirates einen Bedarf an neuen Flugzeugen aufweist. Ungeachtet dessen, ob Emirates schlussendlich eine Bestellung aufgeben wird, glaubt Tim Clark an eine Dubai Air Show, die es in diesem Ausmaß bis dato noch nie gegeben hat. Die Flugzeugbauer können sich seiner Vermutung nach auf etliche Bestellungen freuen.

Fazit zum Einsatz des Airbus A380 bei Emirates

In einem Interview mit Airliners bekräftigt Sir Tim Clark die ambitionierten Pläne seiner Fluggesellschaft. Wachstum, Wachstum, Wachstum. Aufgrund der Wachstumspläne und der ausbleibenden Nachfolge des Airbus A380 muss Emirates den Flugzeugtypen noch bis in die 2040er-Jahre betreiben, um im Anschluss unabhängig vom größten Passagierflugzeug zu sein. Keiner der bestellten Flugzeugtypen kommt an die Kapazitäten des A380 heran, sodass es zukünftig eine Vielzahl an neuen Langstreckenflugzeugen bedarf. Deshalb sollten wir unseren Blick in Richtung Dubai richten und die kommenden Tage abwarten. Die Dubai Air Show steht an. Traditionell geben hier etliche Fluggesellschaften große Bestellungen auf.

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